Form submit soll erkennen welcher Button gedrückt
Tinke
- javascript
Hallo!
Ich habe ein Formular, welches zwei Submit Buttons hat, eines für "ja", eines für "nein".
Beim Klick wird ein Javascript aufgerufen, welches die Aussage prüft. Nun weiss ich aber nicht, mit welcher Zeile Javascript ich abfragen kann, um welchen Button es sich handelte.
Mein Button:
<input id="denied" name="denied" type="submit" value="nein" />
Für einen Wink wäre ich dankbar!
Die Tinke
Hallo,
Ich habe ein Formular, welches zwei Submit Buttons hat, eines für "ja", eines für "nein".
Nun weiss ich aber nicht, mit welcher Zeile Javascript ich abfragen kann, um welchen Button es sich handelte.
Was machst du, wenn gar kein Button gedrückt wurde? Man kann ein Formular ja auch per Enter in einem Text-Input abschicken.
Mein Button:
<input id="denied" name="denied" type="submit" value="nein" />
Für einen Wink wäre ich dankbar!
Du könntest mit Hilfe des onclick-Events eine Variable erstellen, die du dann onsubmit überprüfst.
Ich würde eine derartige Prüfung aber eher serverseitig durchführen. Oder soll der 2. Button gar nichts absenden?
mfg. Daniel
hi,
Was machst du, wenn gar kein Button gedrückt wurde? Man kann ein Formular ja auch per Enter in einem Text-Input abschicken.
Und dann kommst eigentlich "noch schlimmer" - einige Browser wählen dann einfach einen Button aus, den sie als den "gedrückten" ansehen - was der Nutzer aber vielleicht gar nicht wollte.
Warum nicht für eine Ja/Nein-Frage eine Checkbox verwenden?
gruß,
wahsaga