MADU: (GIMP) Workshop: Bildaufbau

Hallo,

Für alle, die Interesse an Bildbearbeitung und Fotografie haben:

Mein neuer Workshop zum Thema Bildaufbau ist fertig.
Diesmal ist weniger softwarespezifisches dabei, dennoch ist der Workshop auf The GIMP zugeschnitten.

Viel Freude beim Lesen, Kritik könnt ihr gerne als Leserkommentar am Ende des Dokuments hinterlassen!

lg
MADU

--
Von einem gewissen Punkt an gibt es keine Rückkehr mehr. Dieser Punkt ist zu erreichen.
--Franz Kafka
  1. Hallo MADU.

Mein neuer Workshop zum Thema Bildaufbau ist fertig.

Erst einmal erneuter Dank dafür. Wieder überaus interessant. (Kleiner Typo: „… sieht unser Bild jetzt wesentlich ausgewogener aus aus zuvor.“)

Die Blickrichtung des Bären wäre mir in der Tat als weniger relevant erschienen, eher hätte ich schon bei der Aufnahme versucht, das Spiegelbild des Bären im Boden festzuhalten.

Diesmal ist weniger softwarespezifisches dabei, dennoch ist der Workshop auf The GIMP zugeschnitten.

Nochmal das Beispiel mit dem Bären: bei meinem GIMP gibt es ein Zuschneidewerkzeug, was ebenso wie das Auswahlwerkzeug reagiert, aber ein direktes Zuschneiden ohne weitere Dialoge ermöglicht:

Toolbox des GIMP: Zuschneide-Button mit Tooltip

Nutzt du GIMP < Version 2.3?

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Mathias

--
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
  2. hi MADU,

finde ich klasse, dass du dir die Arbeit machst, solche Tutorials zu GIMP und Bildbearbeitung im Allgmeinen zu erstellen.

Was ich noch suchen würde, wäre eine detailierte Anleitung auch für Grafik-Dummies wie mich, wie man mit GIMP Objekte in Bildern freistellt.

Ich hatte dazu irgendwann mal ein in ein JAVA-Applet eingebundenes Video gefunden, welches recht detailiert erklärte, welche Werkzeuge man wie nutzen sollte.
    Aber erstens hab ich den Link nicht mehr :-), und zweitens wäre das in Text/Bild-Form sicher noch etwas leichter nachzuvollziehen.

Also, wenn du dich mit diesem Unterthema der Kunst der Bildbearbeitung mit GIMP auch auskennst, würde ich mich freuen, auch dazu mal ein vernünftiges Tutorial in die Finger zu bekommen.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga.

Was ich noch suchen würde, wäre eine detailierte Anleitung auch für Grafik-Dummies wie mich, wie man mit GIMP Objekte in Bildern freistellt.

Wie steht es hiermit?

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Mathias

--
      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
      debian/rules
      1. hi,

Wie steht es hiermit?

Schau ich mir mal an, Danke.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }