Vinzenz Mai: MySQL Im-/Export von Version 5 auf 4er System

Beitrag lesen

Hallo Frida,

leider gelingt es mir nicht mit den anwendungen mysqldump und mysql von einem mysql5 system

welche MySQL 5.x.y-Version? Auch innerhalb der 5er-Serie gab es bereits viele Änderungen. Gerade bei den Datentypen.

eine "einfache" DB

Darunter kann ich mir viel und nichts vorstellen.

auf ein mysql4 system

Hier ist noch viel entscheidender, welche Version Du genau als Zielplattform hast. Insbesondere zwischen 4.0.x und 4.1.0 hat sich enorm viel, auch inkompatibles getan.

zu übertragen.
beispielsweise treten fehler auf, wie, dass es bei der felderdefinition für den create table query nicht ... text collocate... heißen darf

Oh je, ich vermute, Ziel ist MySQL 4.0.x.

usw. zudem mekert mysql4 teilweise wegen der felderlänge, akzeptiert diese nicht und rät mir, blob zu nehmen. hat sich dabei etwa auch etwas geändert zwisch mysql4 und 5?!

Ja, teilweise auch innerhalb der MySQL 5.0.x-Serie, was verblüffenderweise im Kapitel Overview of String Types zu lesen ist.

wie exportiere und importiere ich am geschicktesten zu der alten version?

Vielleicht hilft Dir ja der Hinweis im Changelog der 4.1.0 auf eine neue Option von mysqldump weiter: --compatible
Näheres an der verlinkten Stelle.

Ich hoffe für Dich, dass Deine Anwendung sehr einfach und zu der alten MySQL-Version kompatibel ist. Ab MySQL 4.1 gab es nicht nur viele Änderungen bei Datentypen sondern auch viele neue Features.

Freundliche Grüße

Vinzenz