Alain: perl script manchmal 500er error manchmal nicht?

Hallo,
seit kurzem hab ich ein server problem.
Meine perl scripte funktionieren eigentlich alle, aber der server
ein apache 2.... auf linux basis bringt manchmal einen 500er error ohne
grössere angabe im error log ausser das der header den error auslöst.
Komisch ist aber dass die scripte manchmal funzten manchmal nicht?
Könnte es sein dass der server manchmal überlastet ist oder eventuell an der konfiguration?
Bei der zweiten domain die auf dem selben server liegt hab ich das gleiche problem nur das beim neustart die domain selbst beim aufruf der index.html seite bereits einen 500error gegeben hat.
Hab dann rausgefunden dass es an der htaccess datei liegt mit dem eintrag RewriteEngine on, die im hauptverzeichniss lag.
Als ich diese gelöscht hab lief wieder alles, aber die scripte haben ne macke, manchmal gehen sie manchmal nicht.
Weiss da jemand rat?
MfG
Alain

1. Hallo Alain,

Weiss da jemand rat?

Ja, ich würde an deiner Stelle das Script debuggen.

SCNR
    Cruz

1. Hallo Cruz !

Hallo Alain,

Weiss da jemand rat?

was bringt das wenn der Fehler nicht regelmaessig reproduzierbar und vielleicht lastabhaengig ist ?

SCNR
      Cruz

Gruesse

Holger

1. nochmal hi,
        habs heute wieder ausprobiert, die scripte scheinen wieder wie aus geisterhand zu funktionieren.
        Weiss der geier was das war.
        Warte jetzt einmal ab was der provider meint, dem hab ich auch geschrieben.
        Alain

2. hi zusammen,

Weiss da jemand rat?

Also es ist so, die scripte funktionierten bis seit kurzem tadellos und laufen sogar im use strict modus und das -w bringt nicht wircklich viel info über die eigentlichen fehler im errorlog ausser eben diese

[Sat Jan 13 09:32:31 2007] [error] [client 218.12.194.26] Premature end of script headers: example.cgi

Selbst das simpelste cgi perl script welches mir die umgebungs variablen anzeigen soll, bringt manchmal den error und manchmal funzt es eben doch wieder.
      Einmal gehts einmal gehts nicht, das macht mich ja stutzig.

So wie ich das sehe handelt es sich um modperl
      was Du unter

• Datenbankanbindung
      • evtl Top-Level Module

meinst, weiss ich nicht, ich brauch das glaub ich nicht.
      Zumindest hab ich keine datenbank.
      Dachte erst das SSI hat was damit zu tun habs auch deaktiviert, aber dasselbe problem. Den server hab ich auch paarmal gestartet mit einem unterbruch von etwa 2h... hab immer noch das problem.

MfG
      Alain

2. Hallo Alain !

Hallo,
    seit kurzem hab ich ein server problem.
    Meine perl scripte funktionieren eigentlich alle, aber der server
    ein apache 2.... auf linux basis bringt manchmal einen 500er error ohne
    grössere angabe im error log ausser das der header den error auslöst.
    Komisch ist aber dass die scripte manchmal funzten manchmal nicht?
    Könnte es sein dass der server manchmal überlastet ist oder eventuell an der konfiguration?
    Bei der zweiten domain die auf dem selben server liegt hab ich das gleiche problem nur das beim neustart die domain selbst beim aufruf der index.html seite bereits einen 500error gegeben hat.
    Hab dann rausgefunden dass es an der htaccess datei liegt mit dem eintrag RewriteEngine on, die im hauptverzeichniss lag.
    Als ich diese gelöscht hab lief wieder alles, aber die scripte haben ne macke, manchmal gehen sie manchmal nicht.
    Weiss da jemand rat?
    MfG
    Alain

Kannst Du bitt eein wenig mehr Info geben :

• Architektur, insbesondere CGI od modperl ?
    • Datenbankanbindung
    • evtl Top-Level Module

Laesst sich einfach eine Ablaufumgebung fuer die Skripte schaffen, ist also der zugriff auf CGI-Variablen irgendwie modular ausgelegt ?
    Dann koenntes Du die Skripte naemlich zunaechst auf der Kommandozeile gegentesten.

Poste bitte mal die Info !

Gruesse

Holger