Lukas: Seitenhöhe auslesen

Hallo zusammen

Ich bräuchte analog von folgendem Beispiel ein Script:
http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/fensterueberwachen.htm

Zwar müsste das Script nicht die Fensterhöhe, sondern die ganze Seitenhöhe auslesen können. Denn wenn auf der rechten Seite der Scrollbalken vorhanden ist, dann stimmen die beiden Höhen nicht mehr miteinander überein.

Ich habe nun schon Selfhtml durchforstet, aber leider nichts gefunden.

Ich danke wirklich für eure Hilfe.

Lieber Gruss & schon Danke im Voruas
Lukas

1. Lieber Lukas,

die ganze Seitenhöhe auslesen

dazu braucht es wahrscheinlich document.body.offsetHeight.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo Felix

Das funktioniert leider nicht. Dies gibt auch die Fensterhöhe wieder.
      Ich bräcuhte jedoch die ganze Höhe einer HTML-Datei.

Beispiel deiner Idee:
      http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/anzeige/fenstergroessenueberwachen.htm

Ich hoffe, jemand hat noch einen kleinen Tipp.

Lg
      Lukas

1. Hallo,

Das funktioniert leider nicht. Dies gibt auch die Fensterhöhe wieder.

Nachdem du deinen Browser in den standardkonformen Modus gebracht hast, sollte das durchaus funktionieren.

Mein Firefox, sagt z.B., dass die Forums-Hauptseite bei mir zur Zeit genau 36228px hoch ist.

mfg. Daniel

1. standardkonformen Modus

Was bedeutet dies?
          Mit dem Opera habe ich das selbe Resultat.

und ich möchte ja etwas, was überall funktionieren wird uns nicht nur bei mir ;-(

Lg

1. Hallo,

standardkonformen Modus

Was bedeutet dies?

Micro$oft wollte in seinen IE6 das Box-Modell dem Standard anpassen. Da sie aber davon ausgingen, dass es noch ältere Seiten gibt, die auf das alte Box-Modell aufbauen, dachten sie sich „ältere Seiten verwenden i.d.R keinen vollständigen Doctype, also müssen diese Seiten alle im älteren Modus dargestellt werden“.

Tja, heutzutage haben alle Browser-Hersteller die Idee mit dem Quirksmode übernommen und schalten bei einer unvollständigen Dokumenttyp-Deklaration in den Quirksmode.

Verwende also eine vollständige http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp@title=Dokumenttyp-Deklaration und alles ist im Butter.

Mit dem Opera habe ich das selbe Resultat.

Wie ich oder wie du? Ach ja, das Forum wird nur im standardkonformen Modus dargestellt, wenn du dich angemeldet und XHTML eingestellt hast.

Falls das bei dir nicht der Fall ist, kannst das auch auf anderen Seiten testen. http://www.mozilla-europe.org/de/ wird z.B. auch im standardkonformen Modus dargestellt.
            Wenn du dort „javascript:alert(document.body.offsetHeight)“ in die Adressleiste eingibst, solltest du die Höhe der Webseite herausfinden.

Ich bekam jedenfalls mit allen drei Browsern das selbe Ergebnis.

und ich möchte ja etwas, was überall funktionieren wird uns nicht nur bei mir ;-(

JavaScript funktioniert NIE überall. Es gibt z.B. immer Leute, die JS als nervig empfinden und es deshalb abschalten. Deshalb sollte man immer auch eine Alternative anbieten.

mfg. Daniel

1. Ich bekam jedenfalls mit allen drei Browsern das selbe Ergebnis.

Hallo.
              Welche HTML-Seite hast du denn gemacht, dass es funktioniert hat?

Trotz Dokumenttyp-Deklaration gab es mir immer noch nur die Höhe des Fensters an... dh. 831 statt irgendetwas bei ca. 2000

Lg

1. Hallo,

Ich bekam jedenfalls mit allen drei Browsern das selbe Ergebnis.

Hallo.
                Welche HTML-Seite hast du denn gemacht, dass es funktioniert hat?

Eigentlich gar keine, da man das ja auch „on-the-fly“ testen kann. Aber da du mir anscheinend nicht glauben willst, habe ich dir mal ein Beispiel erstellt. Die Meldung kommt, nachdem die Seite fertig geladen wurde.

Trotz Dokumenttyp-Deklaration gab es mir immer noch nur die Höhe des Fensters an... dh. 831 statt irgendetwas bei ca. 2000

Klappt meine Beispielseite wenigstens?

mfg. Daniel

1. Wow, es geht.
                  thx

2. Lieber Lukas,

Du entwickelst mit dem IE? Der IE macht hier wahrscheinlich Zicken, wenn er nicht im standardkonformen Modus ist. Daher müsstest Du wahrscheinlich erst auf diesen prüfen. In diesem Forum habe ich dazu diese Zeile gelernt:

var IE = (document.compatMode && document.compatMode == "CSS1Compat") ? document.documentElement : document.body || null;  

// Höhe des <body> in Pixeln  
        var bodyHeight = document.body.offsetHeight;  

// IE-Quirksmode?  
        if (IE.offsetHeight && IE.offsetHeight > 0)  
            bodyHeight = IE.offsetHeight;

Keine Ahnung ob das jetzt wie gewünscht funktioniert... Aber Du wirst es sicherlich testen. :-)

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)