Angebliche GEZ-Rechnung als Phishing-Mail
Gernot Back
- zur info
0 MudGuard0 Gernot Back0 seth
0 Slyh
Hallo an alle,
ich weiß nicht, ob ich der Erste bin, der darüber hier berichtet (habe im Archiv nichts gefunden), aber seit neuestem sind wohl auch Phishing-Mails unterwegs, die angeblich von der GEZ stammen (GEZ Online [gezredaktion@gez.de])
In der Mail heißt es unter anderem:
"die Gesamtsumme für Ihre Rechnung im Monat Dezember beträgt: 445,99 Euro.
Anbei erhalten Sie den detaillierten Nutzungsnachweis im beigefügter ZIP Datei.
Bitte beachten Sie, dass diese Rechnung einen Zuschlag beinhaltet, der durch das nicht rechtzeigige Anmelden des Internetverbindung entstanden ist.
Die Unterlassung rechtzeitiger Einwände gilt als Genehmigung. Weitere Informationen zum Widerspruch finden ebenfalls im beigefügten Dokument."
Klar, dass es sich dabei um eine Fälschung handelt und dass man den Anhang "Rechnung_GEZ.zip" nicht öffnen darf.
Die Masche ist ja von angeblichen Telekom-Rechnungen bekannt, ist aber diesmal angereichert damit, dass viele Internetnutzer immer noch nicht wissen, dass sie für ihren Zugang _keine GEZ-Gebühren zu zahlen brauchen, wenn sie bereits ein anderes gebührenpflichtiges Gerät (und sei es auch nur ein Radio) angemeldet haben.
Gruß Gernot
Hi,
"die Gesamtsumme für Ihre Rechnung im Monat Dezember beträgt: 445,99 Euro.
Anbei erhalten Sie den detaillierten Nutzungsnachweis im beigefügter ZIP Datei.
Bitte beachten Sie, dass diese Rechnung einen Zuschlag beinhaltet, der durch das nicht rechtzeigige Anmelden des Internetverbindung entstanden ist.
Die Unterlassung rechtzeitiger Einwände gilt als Genehmigung. Weitere Informationen zum Widerspruch finden ebenfalls im beigefügten Dokument."Klar, dass es sich dabei um eine Fälschung handelt und dass man den Anhang "Rechnung_GEZ.zip" nicht öffnen darf.
Wieso ist das klar? Bei den Methoden, die die GEZ-Eintreiber manchmal anwenden ...
cu,
Andreas
Hallo Andreas,
Klar, dass es sich dabei um eine Fälschung handelt und dass man den Anhang "Rechnung_GEZ.zip" nicht öffnen darf.
Wieso ist das klar? Bei den Methoden, die die GEZ-Eintreiber manchmal anwenden ...
"Weitere Informationen zum Widerspruch finden ebenfalls im beigefügten Dokument."
^^
Das "Sie" hätten diese aber bestimmt nicht vergessen.
Die GEZ vergisst nie etwas:
Mir wurde nach mehrjährigem ALG2-Bezug im Dezember tatsächlich für drei Quartale ein Betrag von 153,27 Euro vom Konto abgebucht, nachdem dieser aufgrund von Arbeitsaufnahme ausgelaufen war. Ich habe noch nicht einmal mehr eine Rechnung erhalten.
Gruß Gernot
gudn tach!
ack.
artikel zum umgang mit (postalischen) gez-briefen
prost
seth