Link verschwindet nach oben
André
- css
Hallo!
Ich habe eine xhtml-Seite mit css geschrieben, welche beim Validator besteht. Nur wenn ich das Browserfenster zu klein mache, verschwinden die oberen Links in's Nirvana, ohne daß ich dorthin scrollen kann. Wenn aber die Links, die unten auf der Seite sind, aus dem Fenster rutschen, erscheint der Scollbalken und ich kann dorthin scrollen. Dabei habe ich alle Links auf die gleiche Art positioniert:
Mit
#center
{margin-left: 0%;
position: absolute;
top: 50%;
left: 50%;
width: 1px;
height: 1px;}
mache ich mir die Mitte des Fensters zum Ausgangspunkt. Und mit
div#link_oben {position:absolute; top:-263px; left:-125px;}
div#link_unten {position:absolute; top:209px; left:100px;}
positioniere ich die Links. Kann mir jemand erklären, woran das liegt und was ich ändern muß, um auch zu den oberen Links hinscrollen zu können?
Getestet habe ich das im Firefox und im Konqueror, die beide das gleiche machen. Ich denke also, ich mache hier irgendwas falsch, oder?
hi,
Und mit
div#link_oben {position:absolute; top:-263px; left:-125px;}
div#link_unten {position:absolute; top:209px; left:100px;}positioniere ich die Links. Kann mir jemand erklären, woran das liegt
Na was passiert denn wohl, wenn du Elemente oberhalb des oberen Seitenrandes positionierst? Soll dann darüber so'ne Art Himmelszelt erscheinen, auf dem sich diese Elemente befinden?
und was ich ändern muß, um auch zu den oberen Links hinscrollen zu können?
Verzichte auf diese Art, eine "Zentrierung" herzustellen - wo ihr Hauptnachteil liegt, hast du ja jetzt entdeckt.
gruß,
wahsaga
Danke für die schnelle Antwort. Hab den Fehler eingesehen. Kann mir noch jemand erklären, wieso für die unteren Links dennoch ein Scrollbalken entsteht?
Grüße
André
Ich habe das Problem wie folgt lösen können :)
#shim /*dies ist meine flexible Unterlegscheibe ;) */
{visibility:hidden;
width:100%;
height:50%;
margin-top:-200px;
float:left;}
#center /* dies ist das zentrierte Element */
{border:1px solid black;
position: relative;
margin-left:auto;
margin-right:auto;
width: 880px;