Horsti: ODBC-Zugriffsproblem

Hallo zusammen,

ich lernen z.Z. Java und will mittels JDBC auf eine ODBC-Datenbank zugreifen (MS-Access 2003).
Im Moment habe ich nur das Problem diese ODBC-Datenquelle zu erstellen.
Ich habe als erstes eine neue Access Datei mit einer Tabelle erstellt (simpel.mdb).
Dann habe ich unter Verwaltung Datenquellen eine neue Benutzer-DSN
als Typ (MS-Access Datenbank)erstellt, mit dem Namen (simpel), einem Kommentar (irgenwas) und unter Auswählen den Dateiort der Datei simpel.mdb angegeben.
So nun sollte doch der ODBC-Connect komplett sein (Denke ich).

Wenn ich nun aber eine leere Access-Datei erstelle und mittels
diesem ODBC-Eintrag auf die Datei simpel zuzugreifen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Exportieren von Daten aus Ihrer Datenbank, Importieren von Daten in Ihre Datenbank oder Verknüpfen von externen Microsoft- oder ISAM-Datenbanktabellen mit Ihrer Datenbank ist mit ODBC nicht möglich.

Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe, oder wie es richtig geht?
Würde mich freuen.

Gruß Horsti

1. Hallo !

Mail mir bitte mal die _leere_ ( ;-) ) .mdb

Gruesse

Holger

1. Hallo Holger,

was hast Du denn von einer leeren Datenbank???

Gruß Horsti

Hallo !

Gruesse

Holger

1. Hallo!

Hallo Holger,

;-)

Ich hab davon gar nichts, aber es koennte helfen Dein Problem zu loesen...

In dem Test den Du beschrieben hast war die DB - genauer die einzige Tabelle in der DB - doch leer, oder ?

Gruesse

Holger

Gruß Horsti

Hallo !

Gruesse

Holger

1. Hallo Holger,

nein, eben nicht. Es ist eine völlig jungfräulich erstellte simel.mdb, die man erhält, wenn man sagt Datei erstellen "Neu".
          Sie dient lediglich dazu die Tabelle aus der anderen Access Datei über ODBC zu verknüpfen oder zu importieren.

Gruß Horsti

Hallo!

Hallo Holger,

;-)

In dem Test den Du beschrieben hast war die DB - genauer die einzige Tabelle in der DB - doch leer, oder ?

Gruesse

Holger

Gruß Horsti

Hallo !

Gruesse

Holger

1. Hallo !

Hallo Holger,

nein, eben nicht. Es ist eine völlig jungfräulich erstellte simel.mdb, die man erhält, wenn man sagt Datei erstellen "Neu".
            Sie dient lediglich dazu die Tabelle aus der anderen Access Datei über ODBC zu verknüpfen oder zu importieren.

Gruß Horsti

Hallo!

Hallo Holger,

;-)

Gruesse

Holger

Gruß Horsti

Hallo !

Gruesse

Holger

Okay, aber das diskutier ich jetzt nicht weiter.
            Dann schick sie mir nicht und sieh zu wie Du selbst klarkommst !

Gruesse

Holger

2. Hallo Holger,
          ich habe Dir die gewünschte DB an Deine Mail-Adresse geschickt.

Gruß Horsti

2. Hello,

Würde mich freuen.

• hat die Tabelle, in die du die Daten einfügen willst, einen Primärschlüssel?
    • hast du das Insert-Statement mal manuell ausgeführt? Der Fehler kann auftreten, wenn die Datentypen nicht passen oder der Inhalt ungültig ist (NULL, zu groß).

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    He is entertaining both out of the car and in the car because if you tell him that a corner is almost flat then he is the guy who is going to try to take it flat even if it means shunting it the other side of it, he will come with the data and say 'hey, I may have crashed and destroyed the car, but I was flat-out'. That is an interesting quality that he has!  --  Team Member on Jacques Villeneuve
    1. Hallo Rouven,

nein, ich glaube ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
      Die Tabelle hat keinen Primärschlüssel und es sind auch nur 3 Felder vom Typ Text und keine NULL-Werte.
      Ist auch nicht von Bedeutung, da ich lediglich Versucht habe, ohne Programmierung (nur mit dem Menüaufruf von Access Import/Export) die Tabelle zu verknüpfen oder zu importieren.
      Aber Danke für Deine Antwort.

Gruß
      Horsti

Hello,

Würde mich freuen.

• hat die Tabelle, in die du die Daten einfügen willst, einen Primärschlüssel?
      • hast du das Insert-Statement mal manuell ausgeführt? Der Fehler kann auftreten, wenn die Datentypen nicht passen oder der Inhalt ungültig ist (NULL, zu groß).

MfG
      Rouven