Zeddi: variable aufrufen?

Moinsens, ich muss noch javascript und so lerenen, also hätt ich eine frage hierzu:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/wertuebergabe/index.htm
Dort ist ein script wie man eine Variable erstellt, und abruft, soweit so gut, ABER: Was mach ich wenn ich anstatt einer "1" als variable "hallo" oder so haben möchte (also anstatt einer zahl eine Buchstaben kombi)wenn ich den variablen nämlich einen buchstaben zuweise:

<option value="hallo">Hallo

Aber wenn dies geschieht, gibt er "NaN" aus (Not a Number) also, muss ich es irgendwie hinkriegen, das ich eben Buchstaben benutzen kann.

thx 4 answers

1. Moin

Aber wenn dies geschieht, gibt er "NaN" aus (Not a Number) also, muss ich es irgendwie hinkriegen, das ich eben Buchstaben benutzen kann.

Wenn du das beispiel so wie angegeben genommen hast liegt NaN einfach daran, dass das Script versucht den Variablenwert mittels parsInt in eine Zahl umzuwandeln. Bei "hallo" ergibt das NaN.

Gruß
    rfb

--
    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
    (Galileo Galilei)
  2. Hallo Zeddi,

auf der Seite, die Du aufrufst, zumindest auf der Seite, die im Beispie aufgerufen wird, steht:

var zahl=parseInt(window.name);

Es wird also ein Integerwert versucht aus dem Namen des Fensters zu erzeugen - schlägt das, wie bei Dir fehl, so ergibt es NaN.

Entferne das parseInt und greife direkt auf den Namen zu:

var zahl = window.name;

Wobei Du den Variabelennamen "zahl" wohl besser anpassen musst. ;-)

Mit freundlichem Gruß
    Micha

--
    LeagueEditor JavaScript kostenlose Ligaverwaltung || richtig Messen will gelernt sein