_hkl: HTTP und OSI-Schichtenmodell

Beitrag lesen

Hallo !

Stareagle hat das meiste schon erklaert.

Ein Ergaenzung zur OSI <=> TCP/IP - Thematik und eine - simple Metapher:

---

TCP/IP laesst sich imo nicht 1:1 auf OSI abbilden - Du beschreibst das Problem imho recht exakt - Schichten 1-4 sind  fast klar; danach wuerde es schwierig.

"Fast" uebrigens wegen ARP - huch, wo liegt das denn ? "zwschen 2 und 3 offenbar... ;-)
Es gibt Autoren. die beide Modelle nebeneinander stellen und die OSI- Schichten >= 5 bei TCP/IP einfach durch eine Schicht ersetzen.

---

Letzlich kann man Netzwerkuebertragung gut mit disem slavischen Puppschenspiel erklaeren :

Die aeussertes Puppe ( Huelle, Rahmen, Paket... ) symbolisiere die Bituebertragung. Darin liegt ein MAC-Rahmen, darin ein IP Rahmen, darin...

Das innerste "Pueppchen" ( Paket ) sind dann die Nutzdaten.

Vom Sender wird das von innen nach aussen zusammengebaut und vom Empfanger bis zu den Nutzdaten wieder zerlegt.

Vielleicht ein etwas daemlicher Vergleich, aber er half mir manchmal das zu erklaeren.

Hi,

ich beschreibe mein Problem mal neu da ich mit der ursprünglichen Frage eine alberne Antwort erhalten habe.

Man kann "Never mind !" zwar ins Deutsche uebersetzen, aber irgendwie kommt man nie so ganz an die Bedeutung heran.
Deshalb : Never mind ! ;-)

[...]
Schönen Sonntag!

Gruß,
Rekire

Dir auch einen schoenen Sonntag !

Gruesse

Holger