stareagle: HTTP und OSI-Schichtenmodell

Beitrag lesen

Hallo,

Wenn man jetzt davon ausgeht das ein Browser diese Anfrage gesendet hat, was passiert dann im Browser?
Den HTTP Status Code auswerten (im Erfolgsfall 200) und die Website oder das Bild ausgeben.
Wie funktioniert dies Grob?

Erklärungsverversuch von mir, mit vielen Auslassungen:

HTTP ist ein text-basiertes Protokoll. Das ganze beginnt damit, dass der Browser eine Anfrage an einen Browser sendet. Diese Daten - also der HTTP-Header - werden den die TCP-Implementierung der jeweiligen Plattform weitergegeben. Diese erstellt daraus ein TCP-Paket. Dieses TCP-Paket wird dann der Implmentierung des IP-Protokolls übergeben. Diese baut daraus ein IP-Paket zusammen. Daraus entsteht dann - eine Konfiguration mit DSL-Router und Netzwerk vorausgesetzt - ein Ethernetframe, der über dein Netzwerkkabel an den Router geht.

Der Router nimmt das IP-Paket aus dem Ethernetframe heraus und baut daraus entsprechende Nachricht für DSL. Das ganze läuft dann über mehrere Router (beim Provider etc.) und kommt irgendwann in dem Netz in dem der Zielrechner steht an. Dort gelang es dann zum Zielrechner, der die Daten auspackt. Die HTTP-Anfrage landet dann beim Webserver.

Dieser erstellt eine entsprechende Antwort, die dann den umgekehrten Weg nimmt. (Webserver -> HTTP -> TCP -> IP -> Netzwerk -> Router -> ... -> Dein Router -> IP -> TCP -> HTTP -> Browser).

DNS läuft übringens genauso ab. Die IP kennt der Browser bereits, bevor er das ganze an TCP übergibt.

Wie gesagt, wenn du dich mit Thema intensiv befassen willst, solltest du das Geld für den Tanenbaum investieren.

Gruß

Stareagle