XML Daten anzeigen
realShadow
- xml
Hi,
Ich versuche gerade, eine Datenbank mit Beschreibungen im XML Format abzufragen. Dazu habe ich eine XML Struktur die wie folgt aussieht.
<Beschreibungen>
<Beschreibung id="001">
<Eigenschaft></Eigenschaft>
<Aussehen></Aussehen>
</Beschreibung>
<Beschreibung id="002">
<Aussehen></Aussehen>
</Beschreibung>
<Beschreibung id="003">
<Aussehen></Aussehen>
</Beschreibung>
</Beschreibungen>
Nun möchte ich mit einer XSL/XSLT Struktur diese Daten abfragen allerdings jede ID einzeln. Mein Problem dabei ist nun, dass es nicht funktioniert, wenn ich mich auf die ID's beziehe. Ich bekomme immer alle Datensätze angezeigt. Das ist daher problematisch, da es sich um ca. 600 Datensätze handelt. Ich möchte aber nur genau einen anzeigen lassen. Kann mir dabei jemand helfen?
Danke im Voraus.
Gruß
realShadow
Hallo,
Nun möchte ich mit einer XSL/XSLT Struktur diese Daten abfragen allerdings jede ID einzeln. Mein Problem dabei ist nun, dass es nicht funktioniert, wenn ich mich auf die ID's beziehe.
Wie übergibst Du denn die id und wie transformierst Du das xml?
Gruß
Olaf
Tach realShadow,
Ich möchte aber nur genau einen anzeigen lassen. Kann mir dabei jemand helfen?
Übergib an die XSL-Vorlage einen Parameter nebst Wert und verarbeite diese Information entsprechend:
<xsl:param name="idparam"/><!-- unterhalb von xsl:stylesheet -->
<xsl:template match="Beschreibungen">
<p>
<xsl:text>ID: </xsl:text><xsl:value-of select="$idparam"/><br />
<xsl:text>Eigenschaft: </xsl:text><xsl:value-of select="Beschreibung[@id = $idparam]/Eigenschaft/text()"/><br />
<xsl:text>Aussehen: </xsl:text><xsl:value-of select="Beschreibung[@id = $idparam]/Aussehen/text()"/>
</p>
</xsl:template>
Man liest sich,
svg4you