Drucken mit media=print
NetLook
- css
Hallo!
Ich habe ein Template, welches aus einer Tabelle mit 3 Spalten besteht. Wenn ich drucke, werden die beiden äußeren Spalten, welche eine id enthalten über ein CSS ausgeblendet.
print.css (media=print)
#ausblenden {display:none; width:0px; height:0px;}
Somit wird nur die mittlere Spalte gedruckt.
Das Problem ist, das die mittlere Spalte nicht in original Größe gedruckt wird. Die beiden Außenspalten werden zwar nicht mitgedruckt, aber deren Größe und Platzeinahme beim Ausdruck mit berücksichtigt.
Wie kann man das verhindern?
Gruß
NetLook
hi,
Ich habe ein Template, welches aus einer Tabelle mit 3 Spalten besteht. Wenn ich drucke, werden die beiden äußeren Spalten, welche eine id enthalten über ein CSS ausgeblendet.
Wenn komplette Spalten beim Ausdrucken unwichtig sein sollen - sind dann nicht Zweifel angebracht, ob es sich wirklich um tabellarische Daten handelt?
print.css (media=print)
#ausblenden {display:none; width:0px; height:0px;}Somit wird nur die mittlere Spalte gedruckt.
Du wolltest doch zwei Spalten ausblenden?
Zwei Elemente in einem Dokument kannst du nicht mit einem ID-Selektor selektieren.
Das Problem ist, das die mittlere Spalte nicht in original Größe gedruckt wird.
Definiere "Originalgröße".
Die beiden Außenspalten werden zwar nicht mitgedruckt, aber deren Größe und Platzeinahme beim Ausdruck mit berücksichtigt.
Wie kann man das verhindern?
Hast du versucht, der verbleibenden Spalte eine neue Breite zu geben?
gruß,
wahsaga
Hi, ich hatte noch eine Tabelle drum rum gebaut und die Zelle mit mittiger Ausrichtung das Template gepackt. Da die Tablle drum rum 100% hatte, wurde der Content verkleinert. Ich habe nun die Außentabelle mit CSS auf die gleiche Größe wie den Content gesetzt und es hat funktioniert.
Übrigens habe ich den beiden Spalten, die Ausgeblendet werden sollen, die gleiche ID gegeben und beide werden mit der einen CSS-Klasse ausgeblendet!
Gruß
NetLook
hi,
Übrigens habe ich den beiden Spalten, die Ausgeblendet werden sollen, die gleiche ID gegeben
Das hatte ich vermutet und dich deshalb mit der Anmerkung darauf hinweisen wollen, dass dies nicht erlaubt ist.
gruß,
wahsaga
Moin
Übrigens habe ich den beiden Spalten, die Ausgeblendet werden sollen, die gleiche ID gegeben und beide werden mit der einen CSS-Klasse ausgeblendet!
du solltest nicht darauf vertrauen, dass jeder Browser diesen Fehler macht.
Gruß
rfb