mynon: IE und png!!!

Hi,
ich weiß zwar, dass PNG auf IE nicht durchsichtig ist, aber das hier kenne ich noch nicht:

Ich bearbeite Grafiken mit Photoshop.
In diesem Fall  einen Hintergrundrahmen.
Diesen habe ich als PNG gespeichert.

Funktioniert auf Firefox, aber IE nicht.

Übrigens: Wenn ich auf jpg umwandle, gehts auch nich.

Liegt das an Photoshop (hab das 7.0)

Vielen Dank für euren Rat

MYNON

--

" Live is a Game, play it! "
  1. Hi,
    ich weiß zwar, dass PNG auf IE nicht durchsichtig ist, aber das hier kenne ich noch nicht:

    Ich bearbeite Grafiken mit Photoshop.
    In diesem Fall  einen Hintergrundrahmen.
    Diesen habe ich als PNG gespeichert.

    Funktioniert auf Firefox, aber IE nicht.

    Übrigens: Wenn ich auf jpg umwandle, gehts auch nich.

    Liegt das an Photoshop (hab das 7.0)

    Vielen Dank für euren Rat

    MYNON

    Das liegt am browser denke ich also nicht Photoshop.

    1. Das liegt am browser denke ich also nicht Photoshop.

      ja, das liegt nicht am PS. Speichere die Datei im PS unter "Für Web speichern" als gif-Datei ab, und es funktioniert.
      Hauptsache, du hast keine halbtransparente Stellen- das kann der IE nämlich auch im gif nicht...

      LG, Sanny

      1. Hallo,

        Hauptsache, du hast keine halbtransparente Stellen- das kann der IE nämlich auch im gif nicht...

        das darf man dem IE jetzt aber nicht übelnehmen - halbtransparente Stellen kann nämlich das GIF-Format ganz allgemein nicht. ;-)

        Ciao,
         Martin

        --
        Zwischen Leber und Milz
        passt immer noch'n Pils.
        1. Hi,

          Hauptsache, du hast keine halbtransparente Stellen- das kann der IE nämlich auch im gif nicht...

          Das war ein Missverständniss...
          Ich will garnichts durchsichtig machen...
          Aber man sieht die Grafik überhauptnicht!

          Hier ist der Link zum besseren Verständniss:
          http://www.mynon.at/rahmen/

          MYNON

          --

          " Live is a Game, play it! "
          1. Das war ein Missverständniss...
            Ich will garnichts durchsichtig machen...
            Aber man sieht die Grafik überhauptnicht!

            was hat das dann mit Transparenz zu tun? _Verschwinden_ lässt der IE die Bilder jedenfalls nicht- wenn dann sieht man an den Stellen, die transparent sein sollen, eine ungewollte Hintregrundfarbe.

            Du scheinst das Problem gelöst zu haben, auf meinem IE 6 sieht jedenfalls alles so aus wie auf meinem Firefox.

            LG, Sanny

            1. Hi,

              KOMISCH...

              Jetzt zeigt er ihn an...
              Aber der obere Teil fehlt...
              Scheinbar spinnt mein PC...

              Trotzdem Danke!

              MYNON

              --

              " Live is a Game, play it! "
  2. ich weiß zwar, dass PNG auf IE nicht durchsichtig ist,

    Das stimmt so nicht. Der IE kann bis Version 6 von Haus aus keine abgestufte Transparenz (Alphakanal) anzeigen, vollständige Transparenz ist kein Problem. Den Alphakanal kann man ihm aber mit nur einer Zeile Javascript auch beibringen, und selbst ohne diesen Trick ist durch Setzen des Hintergrundfarbattributs im PNG-Bild das Ärgernis durchaus noch akzeptabel umschiffbar (natürlich abhängig vom Einzelfall).

    Ich bearbeite Grafiken mit Photoshop.
    In diesem Fall  einen Hintergrundrahmen.
    Diesen habe ich als PNG gespeichert.

    Funktioniert auf Firefox, aber IE nicht.

    Was bedeutet "funktioniert nicht"? Explodiert der Rechner? Bricht das Haus zusammen?

  3. Hallo!

    Deine Beschreibung ist unzureichend. Was funktioniert nicht? Der Rahmen? Wie kann ein Rahmen nicht funktionieren? Könntest du das vlt. genauer beschreiben? Dann fällt es leichter zu helfen.
    Übrigens kann der IE7 AFAIK Alphatransparenz darstellen. Und beim 6er oder vlt. auch 5er hilft dir der AlphaImageLoad-Filter weiter. Wenigstens ein bisschen :)

    ciao, ww

    --
    Yet it seems that some have succeeded in finding a way which instead of leading you to a dead end offers you a way out - a way to freedom. Apparently, developing your physical abilities is like pressing harder against the wall of natural limits. And the harder you press the farther you are from true freedom which logically thinking is the direction opposite to the wall.