DenniO: Immer ein anderer Text-Script, Wo liegt mein Fehler?

Guten Tag
ich habe ein Problem mit Folgendem Code:

<CENTER>
<SCRIPT language="JavaScript">
 <!-- Verstecken für ältere Browser --
 var quotenumber = 14 ;
 var randomnumber = Math.random() ;
 var rand1 = Math.round( (quotenumber-1) * randomnumber) + 1 ;
 quotes = new Array
 quotes[1] = "<p>Zitat #1</P> <p>Red O zu DenniO (Nach einer schweren Lateinschulaufgabe)</p> <p>The Red O: Brauchst du was?</P> <p>DenniO: Wie wärs mit nem gutem Strick?!</p>"
 quotes[2] = "<p>Zitat #2</p> <p>Lehrerin: ... dann besprich du das mal, Pimp, ja du mit der Mütze und gleich ohne Mütze.Don PimpO nimmt die Mütze ab.</p><p> Lehrerin: Ziehst du die an, dass keiner merkt, dass du dir die Haare nicht wäscht?<p> <p>Don PimpO: Doch, hab ich, dass kann ich schon selbst!Lehrerin: Soll ich dir das jetzt glauben?<p><p> Don PimpO: Das können sie machen, wie sie wollen!</p>"
 quotes[3] = "<p>Zitat #3</p> <p>Du bist ein Idiot Red, aber warscheinlich hast du Recht. "</p>
 quotes[4] = "<p>Zitat #4</p> <p>Lehrerin: Wenn man etwas schonmal irgendwo gehört hat...</p><p> Red O: WENN!"</p>
 quotes[5] = "<P>Zitat #5</p> <p>Lehrerin: Es ist zwar nichtmehr zeitgemäß, aber durchaus sinnvoll.</p><p> The Red O: Es ist zwar nichtmehr sinvoll, aber durchaus zeitgemäß.</p><p> Lehrerin: Ja genau, äh nein, vergesst was er gesagt hat!"</p>
 quotes[6] = "<p>Zitat #6</p> <p>Lehrerin: Dass ist jetzt wichtig für die Schulaufgabe! Soll ich euch sagen, warum ich keinen Nominal-Stilgenommen habe?</p><p> The Red O: NEIN!"
 quotes[7] = "<p>Zitat #7</p>"
 quotes[8] = "<p>Zitat #8</p>"
 quotes[9] = "<p>Zitat #9</p>"
 quotes[10] = "<p>Zitat #10</p>"
 var quote = quotes[rand1]
 // -- End Hiding Here -->
 </SCRIPT>
</HEAD>
 <!-- Vertecken für ältere Browser --
 document.write("<i>" + quote + "</i>")
 // -- Ende Verstecken -->
 </SCRIPT>
</CENTER>

Der Code sollte immer einen anderen Text anzeigen, um Zitate für meine Homepage anzuzeigen.

Vielen Dank im Vorraus

1. Moin

ich habe ein Problem mit Folgendem Code:

was sagt denn die Fehlerkonsole deines Browsers dazu?

nur ein paar Tipps

<CENTER>

ein center außerhalb des body?

var quotenumber = 14 ;

wieso 14?

quotes = new Array

korrekter wäre  ... = new Array();

quotes[3] = "<p>Zitat #3</p> <p>Du bist ein Idiot Red, aber warscheinlich hast du Recht. "</p>

wieso steht das <p> hinter dem " ?

quotes[4] = "<p>Zitat #4</p> <p>Lehrerin: Wenn man etwas schonmal irgendwo gehört hat...</p><p> Red O: WENN!"</p>

dito

quotes[5] = "<P>Zitat #5</p> <p>Lehrerin: Es ist zwar nichtmehr zeitgemäß, aber durchaus sinnvoll.</p><p> The Red O: Es ist zwar nichtmehr sinvoll, aber durchaus zeitgemäß.</p><p> Lehrerin: Ja genau, äh nein, vergesst was er gesagt hat!"</p>

und nochmals

quotes[10] = "<p>Zitat #10</p>"

größter Index ist 10, nicht 14

// -- End Hiding Here -->
    </SCRIPT>

bzw. ein </head> irgendwo im body?

</HEAD>

Gruß
    rfb

--
    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
    (Galileo Galilei)
    1. Danke, ich werde deine Tipps gerücksichtigen. Und meine Fehlerkonsole zeigt folgende Texte an:

´/´erwartet

´quote´ist undefiniert

2. Hi !

Ich habe kein Problem mit DIESEM Code:

<HTML>
    <BODY>
    <CENTER>
     var quotenumber = 11 ;
     quotes = new Array;
     quotes[1] = "<p>Zitat #1</P> <p>Red O zu DenniO (Nach einer schweren Lateinschulaufgabe)</p> <p>The Red O: Brauchst du was?</P> <p>DenniO: Wie wärs mit nem gutem Strick?!</p>";
     quotes[2] = "<p>Zitat #2</p> <p>Lehrerin: ... dann besprich du das mal, Pimp, ja du mit der Mütze und gleich ohne Mütze.Don PimpO nimmt die Mütze ab.</p><p> Lehrerin: Ziehst du die an, dass keiner merkt, dass du dir die Haare nicht wäscht?<p> <p>Don PimpO: Doch, hab ich, dass kann ich schon selbst!Lehrerin: Soll ich dir das jetzt glauben?<p><p> Don PimpO: Das können sie machen, wie sie wollen!</p>";
     quotes[3] = "<p>Zitat #3</p> <p>Du bist ein Idiot Red, aber warscheinlich hast du Recht. </p>";
     quotes[4] = "<p>Zitat #4</p> <p>Lehrerin: Wenn man etwas schonmal irgendwo gehört hat...</p><p> Red O: WENN!</p>";
     quotes[5] = "<P>Zitat #5</p> <p>Lehrerin: Es ist zwar nichtmehr zeitgemäß, aber durchaus sinnvoll.</p><p> The Red O: Es ist zwar nichtmehr sinvoll, aber durchaus zeitgemäß.</p><p> Lehrerin: Ja genau, äh nein, vergesst was er gesagt hat!</p>";
     quotes[6] = "<p>Zitat #6</p> <p>Lehrerin: Dass ist jetzt wichtig für die Schulaufgabe! Soll ich euch sagen, warum ich keinen Nominal-Stilgenommen habe?</p><p> The Red O: NEIN!</p>";
     quotes[7] = "<p>Zitat #7</p>";
     quotes[8] = "<p>Zitat #8</p>";
     quotes[9] = "<p>Zitat #9</p>";
     quotes[10] = "<p>Zitat #10</p>";

var quote = quotes[rand1];
    alert(rand1);
     </SCRIPT>
     alert("<i>" + quote + "</i>")
     </SCRIPT>
    </CENTER>
    </BODY>
    </HTML>

Gruß

Hans

1. Hallo Hans,

Ich habe kein Problem mit DIESEM Code:

andere schon.

<HTML>
      <BODY>
      <CENTER>

<script type="text/javascript">

var quotenumber = 11 ;

diese drei Zeilen sind überflüssig

quotes = new Array;

quotes = new Array();

quotes[1] = "<p>Zitat #1</P> <p>Red O zu DenniO (Nach einer schweren Lateinschulaufgabe)</p> <p>The Red O: Brauchst du was?</P> <p>DenniO: Wie wärs mit nem gutem Strick?!</p>";
      quotes[2] = "<p>Zitat #2</p> <p>Lehrerin: ... dann besprich du das mal, Pimp, ja du mit der Mütze und gleich ohne Mütze.Don PimpO nimmt die Mütze ab.</p><p> Lehrerin: Ziehst du die an, dass keiner merkt, dass du dir die Haare nicht wäscht?<p> <p>Don PimpO: Doch, hab ich, dass kann ich schon selbst!Lehrerin: Soll ich dir das jetzt glauben?<p><p> Don PimpO: Das können sie machen, wie sie wollen!</p>";
      quotes[3] = "<p>Zitat #3</p> <p>Du bist ein Idiot Red, aber warscheinlich hast du Recht. </p>";
      quotes[4] = "<p>Zitat #4</p> <p>Lehrerin: Wenn man etwas schonmal irgendwo gehört hat...</p><p> Red O: WENN!</p>";
      quotes[5] = "<P>Zitat #5</p> <p>Lehrerin: Es ist zwar nichtmehr zeitgemäß, aber durchaus sinnvoll.</p><p> The Red O: Es ist zwar nichtmehr sinvoll, aber durchaus zeitgemäß.</p><p> Lehrerin: Ja genau, äh nein, vergesst was er gesagt hat!</p>";
      quotes[6] = "<p>Zitat #6</p> <p>Lehrerin: Dass ist jetzt wichtig für die Schulaufgabe! Soll ich euch sagen, warum ich keinen Nominal-Stilgenommen habe?</p><p> The Red O: NEIN!</p>";
      quotes[7] = "<p>Zitat #7</p>";
      quotes[8] = "<p>Zitat #8</p>";
      quotes[9] = "<p>Zitat #9</p>";
      quotes[10] = "<p>Zitat #10</p>";

statt von 1 bis 10 besser von 0 bis 9 nummerieren. Der Arrayindex beginnt in Javascript bei 0.

var quote = quotes[rand1];

var quote=quotes[Math.floor(Math.random()*quotes.lenght)]

alert(rand1);

geht nicht mehr

</SCRIPT>

s.o.

alert("<i>" + quote + "</i>")
      </SCRIPT>
      </CENTER>
      </BODY>
      </HTML>

hoffentlich war es das jetzt.

Gruß, Jürgen

1. Hallo Jürgen,

ich habe "das Ding einfach zum Laufen gebracht". Kleinere Fehler seien mir verziehen ;-)

Gruß

Hans

2. Hello out there!

statt von 1 bis 10 besser von 0 bis 9 nummerieren. Der Arrayindex beginnt in Javascript bei 0.

Oder die Durchnumerierung gleich ganz dem Script überlassen:

var i = 0;  
        var quotes = new Array();  

quotes[i++] = "foo";  
        quotes[i++] = "bar";  
        quotes[i++] = "baz";

See ya up the road,
        Gunnar

--
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
      3. Hello out there!

var quote=quotes[Math.floor(Math.random()*quotes.lenght)]

Typo: length (Ist ja nicht "height". ;-) Und nur, damit sich Hans nicht wundert, warum’s nicht läuft)

See ya up the road,
        Gunnar

--
        1. Hallo Gunnar,

Typo: length (Ist ja nicht "height". ;-) Und nur, damit sich Hans nicht wundert, warum’s nicht läuft)

danke. Man sollte keine Scripte posten, die man nicht getestet hat.

Gruß, Jürgen

3. Hello out there!

<CENTER>

Zu den Fehlern in deinem HTML-Code befragst du den Validator.

Und 'center' ist out, http://de.selfhtml.org/css/@title=CSS ist in.

<!-- Verstecken für ältere Browser --

Das ist auch out. Darauf kannst du verzichten.

Das ist falsch, wenn du Gleichverteilung erreichen willst. Suche im Archiv nach diesem Wort und du erhältst unzählige Treffer, wo du erfährst, wie es richtig ist.

document.write("<i>" + quote + "</i>")

'document.write' ist auch pfui (wenngleich nicht so sehr pfui wie 'center'). Aber das ist eine andere Geschichte ...

See ya up the road,
    Gunnar

--