Hallo Hans,
Ich habe kein Problem mit DIESEM Code:
andere schon.
<HTML>
<BODY>
<CENTER>
<SCRIPT language="JavaScript">
<script type="text/javascript">
var quotenumber = 11 ;
var randomnumber = Math.random() ;
var rand1 = Math.round( (quotenumber-1) * randomnumber) + 1 ;
diese drei Zeilen sind überflüssig
quotes = new Array;
quotes = new Array();
quotes[1] = "<p>Zitat #1</P> <p>Red O zu DenniO (Nach einer schweren Lateinschulaufgabe)</p> <p>The Red O: Brauchst du was?</P> <p>DenniO: Wie wärs mit nem gutem Strick?!</p>";
quotes[2] = "<p>Zitat #2</p> <p>Lehrerin: ... dann besprich du das mal, Pimp, ja du mit der Mütze und gleich ohne Mütze.Don PimpO nimmt die Mütze ab.</p><p> Lehrerin: Ziehst du die an, dass keiner merkt, dass du dir die Haare nicht wäscht?<p> <p>Don PimpO: Doch, hab ich, dass kann ich schon selbst!Lehrerin: Soll ich dir das jetzt glauben?<p><p> Don PimpO: Das können sie machen, wie sie wollen!</p>";
quotes[3] = "<p>Zitat #3</p> <p>Du bist ein Idiot Red, aber warscheinlich hast du Recht. </p>";
quotes[4] = "<p>Zitat #4</p> <p>Lehrerin: Wenn man etwas schonmal irgendwo gehört hat...</p><p> Red O: WENN!</p>";
quotes[5] = "<P>Zitat #5</p> <p>Lehrerin: Es ist zwar nichtmehr zeitgemäß, aber durchaus sinnvoll.</p><p> The Red O: Es ist zwar nichtmehr sinvoll, aber durchaus zeitgemäß.</p><p> Lehrerin: Ja genau, äh nein, vergesst was er gesagt hat!</p>";
quotes[6] = "<p>Zitat #6</p> <p>Lehrerin: Dass ist jetzt wichtig für die Schulaufgabe! Soll ich euch sagen, warum ich keinen Nominal-Stilgenommen habe?</p><p> The Red O: NEIN!</p>";
quotes[7] = "<p>Zitat #7</p>";
quotes[8] = "<p>Zitat #8</p>";
quotes[9] = "<p>Zitat #9</p>";
quotes[10] = "<p>Zitat #10</p>";
statt von 1 bis 10 besser von 0 bis 9 nummerieren. Der Arrayindex beginnt in Javascript bei 0.
var quote = quotes[rand1];
var quote=quotes[Math.floor(Math.random()*quotes.lenght)]
alert(rand1);
geht nicht mehr
</SCRIPT>
<SCRIPT language="JavaScript">
s.o.
alert("<i>" + quote + "</i>")
</SCRIPT>
</CENTER>
</BODY>
</HTML>