Guten Morgen, die Herrschaften!
Zur Moderation in diesem Thread jetzt noch folgende Anmerkungen:
Wir sind hier ein Forum für Fragen, die bei der Lektüre von SELFHTML und verwandten Werken entstehen, nicht etwa ein Forum für virtuelle Schlägereien. Das ist übrigens nichts neues.
Zum Verhalten der lieben Mitbürger hier:
Es gibt hier den einen oder anderen Stammposter, den ich für vernünftiger gehalten hätte. Leute, merkt euch bitte für die Zukunft, dass man nicht auf jede Provokation einsteigt, auch wenn's Spass macht.
Was jetzt den Urheber dieses Threads anbelangt, so ist anzumerken, dass man, wenn man eine Auskunft benötigt, grundsätzlich eher freundlich bleiben sollte. Dass das "Du" in diesem Forum die übliche Anrede ist, hast selbst du gemerkt, Klaus, das sieht man beispielsweise hier und hier.
Erst, als dir nicht gepasst hat, was du als Antwort bekommen hast, bist du selbst vom Ton her außerordentlich patzig geworden und hast angefangen, von uns zu verlangen, dass wir dich mit "Sie" anreden. Das ist grundsätzlich eine schlechte Idee. Wenn man Menschen kennenlernt, dann sollte man _vorher_ die Anrede klären. Wer in eine Umgebung kommt, in der das "Du" üblich ist (das ist beispielsweise an meinem Arbeitsplatz so) und mit dieser Anrede nicht so gerne leben möchte, der sollte das auf der Stelle mitteilen, denn sonst passiert, was dir hier passiert ist: Du fühlst dich von vornherein mit dem "Du" nicht so wohl, steigst aber darauf ein, weil's üblich ist und reagierst, wenn es Streit gibt über, eben weil du dich in dieser doch recht vertraulichen Anrede nicht erkennst. Jetzt das "Sie" einzufordern ist zwar noch möglich, macht aber einen beleidigten und (leider) auch ein bisschen albernen Eindruck. Das ist nichts SELFHTML-spezifisches; wenn ich meinem Vorgesetzten jetzt sagte, dass er mich mit "Sie" anreden soll, weil mir etwas, was er gesagt oder getan hat, nicht in den Kram passt, dann wird der mir exakt dasselbe erklären. Das hat also nichts mit deiner Person zu tun, es ist die Wirkung, die der Mensch allgemein mit solchem Verhalten herausfordert.
Abgesehen davon rate ich dir, darauf zu achten, dass du dir nicht widersprichst, wenn du dein Anliegen vorträgst. Wenn du in deinem Ursprungsposting (darauf wurdest du ja mehrfach hingewiesen) sagst, dass du Leuten die Möglichkeit geben willst, Sex für Geld anzubieten (was ja tatsächlich Prostitution ist), dann bleib dabei. Zurückrudern kann man immer ganz schlecht. Es hat dir ja auch niemand vorgeworfen, dass du das anbieten möchtest und ich sehe darin auch nichts schlimmes. Die Diskussion darum, was hier jugendschutzrechtlich beachtet werden sollte, finde ich vor dem Hintergrund, dass alle Zeitungen voller Anzeigen von gewerblichen Sex-Anbietern sind, ausgesprochen interessant.
Ich habe jetzt den Teil des Threads, in dem es rund ging, nicht gelöscht, sondern erstmal auf noanswer gesetzt - im übrigen bekommt der Thread das Prädikat noarchive, den von virtuellen Prügeleien ist unser Archiv voll. Und wer will schon später mal die Veilchen unter die Nase gerieben bekommen, die er sich vor ein paar Jahren mal geholt hat.
Schade um's Thema.
File Griese,
Stonie
--
Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
Und im Übrigen
kennt auch Stonie Wayne.