Biesterfeld: Neuer Rechner - neue Probleme

Beitrag lesen

Christoph,

vielen Dank für diese erschöpfende Antwort. Zugegeben, an der Registry rumzufummeln hab ich mich bisher noch nicht getraut, aber ich könnte mich ja da endlich mal ranwagen.

Der Vorteil ist: wenn dir irgendwas an der C-Partition, auf der dann nur noch das "nackte" WindowsXP liegt, nicht gefällt (beispielsweise hast du aus Versehen irgendein Update übernommen, das du gar nicht haben wolltest, oder du willst vom IE7 wieder zurück zu IE6), formatierst du C:, spielst das System nochmal ein und hast trotzdem alles, was vorher bereits funktioniert hat, auch wieder lauffähig, einschließlich aller Benutzerkonten.

Das war einer der Hauptgründe warum ich zu Linux gewechselt bin, hier hab ich halt eine \home-Partition, eine \usr\local-Partition und kann mir jederzeit mit
  $ dpkg-query -W --showformat='${Package}\n' > packages.list
die Liste der installierten Pakete sichern. Wenn was am System ist, finde ich nach einer Neuinstallation alles wieder so vor, wie es vorher war.

Aber eine Frage hätte ich da noch. Ich ging immer davon aus, dass Programme die ich unter Windows installiere auch Spuren in C:\Windows und vor allem der Registry hinterlassen. Die sind dann bei dem Vorgehen wirklich alle noch lauffähig nach einer Neuinstallation?

Warte mal noch, bis Vista "da" ist - dauert ja nicht mehr lange.

Für mich leider zu lange :( Werd ab Februar für ein halbes Jahr höchstens in den Genuß eines Modems kommen, da hätte ich gerne schon vorher ein laufendes System, was für die Zeit ohne Frickelei auskommen muss. Werde aber Vista _vielleicht_ danach mal ausprobieren. Wir hatten ja schon darüber gesprochen, dass Vista bei dem momentanen Informationsstand in meinen Augen nicht die nötige Motivation liefert.

Ich hätte da noch eine Frage: Das Vorgehen dass Du beschreibst, ist ja schon etwas kompliziert, zumindest für den der ungeübt ist. Da mutet Rouvens Vorschlag doch deutlich einfacher an. Hast du das auch schonmal ausprobiert? Gibt es einen Grund, dass du den Weg über die Registrierdatenbank gehst?

Beste Grüße
Biesterfeld

--
Art.1: Et es wie et es
Art.2: Et kütt wie et kütt
Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
Das Kölsche Grundgesetz