Formulare: SEND-Button als Link? Bitte um Hilfe!!!!
looom
- barrierefreiheit
Hallo,
einfache Frage (oder??):
Habe ein Formular für eine Umfrage.
Der Nachteil hier ist, dass man um abzustimmen auf die Seite gehen muss, ankreuzen muss und dann auf "Send" klicken.
Kann ich nicht für jede Möglichkeit auch nen Link machen ("Vote for us"), den ich dann zum Beispiel auf anderen Seiten als Banner einfügen kann und der dann automatisch abstimmt ?
Also ich klicke das Banner an, das auf irgendeiner Seite ist. Dann öffnet sich gleich die "Danke fürs Abstimmen"-Seite mit dem Ergebnis.
Muss doch gehn oder?
Danke für eure Hilfe.
falsches Thema... bitte verschieben. danke!
Tach,
Kann ich nicht für jede Möglichkeit auch nen Link machen ("Vote for us"), den ich dann zum Beispiel auf anderen Seiten als Banner einfügen kann und der dann automatisch abstimmt ?
das ist möglich falls der serverseitig verarbeitende Teil, Angaben die mit GET übermittelt werden akzeptiert. Falls nur POST akzeptiert wird, brauchst du etwas, das einen POST-Request absetzen kann, also im üblichen Fall ein Formular.
falsches Thema... bitte verschieben. danke!
Das hier ist ein Forum, kein Board: Stefan Münz:
Foren und Boards, falls du wissen willst, wie du die Kategorie eines Postings ändern willst, es steht in der Forenhilfe.
mfg
Woodfighter
Tach,
und wenn ich mich in der Vorschau auf den Text, nicht auf die Titeländerungen konzentriere, kann ich sogar kaputte Links reparieren:
Das hier ist ein Forum, kein Board: Stefan Münz - Foren und Boards, falls du wissen willst, wie du die Kategorie eines Postings ändern willst, es steht in der Forenhilfe.
mfg
Woodfighter
hi,
Habe ein Formular für eine Umfrage.
Der Nachteil hier ist, dass man um abzustimmen auf die Seite gehen muss, ankreuzen muss und dann auf "Send" klicken.
Fördert das nicht das bescheissen?
Damit stimme ich durch einfaches betätigen eines Links schon ab, noch bevor ich überhaupt erklärt bekomme, für was ich eigenlich abstimme ...
gruß,
wahsaga
Hallo,
das bescheissen fördert es nicht. Es geht um folgendes:
Für ein Musik-Festival sollen die Webseiten-Besucher die Möglichkeit haben, für Samstag-Nachmittag Newcomer-Bands zu wählen. Es stehen zB 20 Bands zur Auswahl aber nur 10 können spielen.
Als Promotion für die Seite habe ich mir gedacht dass es sinnvoll ist, einen direkten "Vote for Us"-Link für jede Band zu erstellen, denn dann machen quasi die Bands für unser Festival Werbung, da sie ja unbedingt spielen wollen und versuchen werden, soviel Stimmen wie möglich zu erwischen.
Zu meiner Frage:
Ich gebe zu, ich bin HTML-Neuling und würde mich freuen, wenn mir jemand zeigen kann, wie dieser Link aussehen soll.
Das Formular enthält einige versteckte und einige sichtbare Felder sowie einen POST-Button.
Ich danke euch schonmal!!!
hi,
das bescheissen fördert es nicht. Es geht um folgendes:
Für ein Musik-Festival sollen die Webseiten-Besucher die Möglichkeit haben, für Samstag-Nachmittag Newcomer-Bands zu wählen. Es stehen zB 20 Bands zur Auswahl aber nur 10 können spielen.
Als Promotion für die Seite habe ich mir gedacht dass es sinnvoll ist, einen direkten "Vote for Us"-Link für jede Band zu erstellen, denn dann machen quasi die Bands für unser Festival Werbung, da sie ja unbedingt spielen wollen und versuchen werden, soviel Stimmen wie möglich zu erwischen.
Dann kann ich die Vote-Adresse an allen (un)möglichen Stellen bspw. auch als Adresse eines Bildes angeben, in sämtlichen Foren etc. wo sowas in der Signatur erlaubt ist.
Klar, dann sieht zwar keiner ein Bild, weil die Adresse kein Bild zurückliefert - aber der Browser jedes Besuchers dieser Foren versucht trotzdem erst mal die Adresse abzurufen, und schon ist ein weiterer "Vote" zustande gekommen ...
gruß,
wahsaga
Stimmt. Genau das ist aus meiner Sicht auch der Sinn der Sache. Man könnte natürlich auch einfach selbst auswählen welche Bands spielen. Ziel ist es ja, möglichst viele potentielle Festivalbesucher auf die Seite zu bringen.
Wer sich geschickt anstellt, kann also auch durch "linke" Methoden mehr Votes erzielen - Je mehr Leute die Seite besuchen, desto besser für uns.
Du hast Recht, manipulieren kann man immer. Das ist aber nicht unbedingt die Wahl zum Bundespräsidenten sprich man darf es hier nicht so eng sehen.
Zurück zu meiner Frage - Bin leider trotz Suchen nicht auf die Lösung des Problems gekommen, wie ein Direct-Vote-Button zu realisieren ist...
Wie gesagt - bin kein HTML-Crack und habe mit Formularen und so etwas sonst nicht viel zu tun.
Tach,
Wer sich geschickt anstellt, kann also auch durch "linke" Methoden mehr Votes erzielen - Je mehr Leute die Seite besuchen, desto besser für uns.
es würde niemand auf die Seite kommen, man würde nichtmal mitbekommen, dass man für irgendwas gevotet hat.
Wie gesagt - bin kein HTML-Crack und habe mit Formularen und so etwas sonst nicht viel zu tun.
Das Lösung hat auch nicht mit HTML zu tun, sondern ist ein serverseitiges.
mfg
Woodfighter
Also... Mach mich jetz wahrscheinlich ziemlich unbeliebt aber das ist mir schon lang aufgefallen.
Ich finds ja echt in Ordnung, dass Foren / Boards / wie auch immer gut strukturiert werden. Aber ich denke man kann alles übertreiben. Wenn ich ne Frage stelle, möchte ich doch nicht wissen ob ich das Thema für die Frage richtig kategorisiert habe oder sonstwas. Ich will einfach nur ne LÖSUNG...
Weiterlesen. Ich find es auch unverschämt, dass viele Leute Foren als Google-Ersatz sehen.
Allerdings bietet es sich doch meiner Meinung nach an, ein Problem im Forum zu stellen, wenn man der Ansicht ist, dass jemand nur ne Zeile reinschreiben muss und das Problem ist gelöst. So. 1000 andere profitieren davon wenn eine Frage auftaucht und direkt drunter steht die Antwort.
Und nicht: Du musst deine Frage aber im Forum für Serverseitige Probleme stellen, die Antwort ist ganz einfach aber ich beantworte sie nicht weil du deine Frage im falschen Kontext gestellt hast.
Die Qualität eines Forums leidet doch sehr darunter wie ich finde.
Nur mit überzogener Korrektheit gehts doch auch nicht.
Wie gesagt nicht falsch verstehen, aber ich denke ich war 1. nicht unhöflich, habe 2. nicht gepushed und 3. vorher im Google nach entsprechenden Codebeispielen gesucht und das nicht zu knapp.
Foren sind doch DER Weg um nicht stundenlang nach der Lösung für ein Problem suchen zu müssen, wenn jemand anderes es sofort weiss und es ganz leicht ist. Zeitersparnis für beide. Wenn ihr eine Frage in nem Themenbereich habt, wo ihr gar kein Plan habt, dann freut ihr euch doch auch, wenn jemand euch gleich die richtige Lösung sagt, obwohl ihr eure Frage vielleicht nicht so formuliert oder kategorisiert wie einer der schon n paar Jahre damit dealt. ODER ?
hi,
bleib mal locker.
Also... Mach mich jetz wahrscheinlich ziemlich unbeliebt aber das ist mir schon lang aufgefallen.
Ich finds ja echt in Ordnung, dass Foren / Boards / wie auch immer gut strukturiert werden. Aber ich denke man kann alles übertreiben. Wenn ich ne Frage stelle, möchte ich doch nicht wissen ob ich das Thema für die Frage richtig kategorisiert habe oder sonstwas.
Natürlich willst du das wissen - damit du vielleicht beim nächsten Mal schon selber einschätzen kannst, in welchen Themenbereich eine Frage passt.
Ich will einfach nur ne LÖSUNG...
Sicher, das will auf die eine oder andere Weise jeder, der hier fragt.
Weiterlesen. Ich find es auch unverschämt, dass viele Leute Foren als Google-Ersatz sehen.
Allerdings bietet es sich doch meiner Meinung nach an, ein Problem im Forum zu stellen, wenn man der Ansicht ist, dass jemand nur ne Zeile reinschreiben muss und das Problem ist gelöst. So.
Dein Problem hier ist aber nicht mit einer Zeile zu "lösen" - und dir das verständlich zu machen, versuchen wir hier.
1000 andere profitieren davon wenn eine Frage auftaucht und direkt drunter steht die Antwort.
Dass diesen Thread hier 1000 Leute lesen, für die er interessant wäre, bevor er im Archiv verschwindet, glaube ich nicht.
Also müssen die später auch wieder was tun? Genau, eine Suchmaschine benutzen, um ihn zu finden :-)
Und nicht: Du musst deine Frage aber im Forum für Serverseitige Probleme stellen, die Antwort ist ganz einfach aber ich beantworte sie nicht weil du deine Frage im falschen Kontext gestellt hast.
Das hat doch hier überhaupt niemand gesagt.
Darüber hinaus kann die Kategorie hier mit jeder Antwort geändert werden - wer als Antwortender meint, deine Frage gehöre eher zu einem anderen Themenbereich, der macht das einfach (hier im Threadverlauf ja auch bereits passiert).
Foren sind doch DER Weg um nicht stundenlang nach der Lösung für ein Problem suchen zu müssen, wenn jemand anderes es sofort weiss und es ganz leicht ist.
Das Problem hier ist, dass es keine "leichte Lösung" für dein Problem gibt - nur das müsstest du erst mal verstehen und akzeptieren, bevor eine weitere Diskussion darüber überhaupt etwas bringen kann.
Neben technischen Problemen deiner gewünschten Vorgehensweise wurdest du auch bereits auf "soziale" hingewiesen.
Ein Link, mit dem man automatisch von einer Fremdseite aus für irgendetwas "votet", ist Nonsense. Der kann dem Nutzer auch als etwas völlig anderes verkauft werden - und dann wird ihm der Text "Danke, du hast für XY abgestimmt" unter die Nase gehalten. Effekt: Der Nutzer fühlt sich gründlich verarscht.
Warum sagst du den Betreibern der Fremdseiten denn nicht einfach, dass sie einen Link einbinden sollen, der zu deiner Abstimmungs_seite_ führt - so dass der Nutzer _dort_ dann selber noch entscheiden kann, _ob_ er abstimmen möchte und für was?
gruß,
wahsaga
Ergänzend:
Ich will einfach nur ne LÖSUNG...
Wenn du das, was du vorhast - warum ich es für extrem unsinnig halte, habe ich ja dargelegt - wirklich machen willst, gibt es zwei Möglichkeiten:
Das Formular akzeptiert Daten nicht (nur) per POST, sondern per GET (ggf. entsprechend umschreiben). Dann also einfach einen URL mit den entsprechenden Parametern erzeugen, und diesen zur Verlinkung weitergeben.
Das Formular akzeptiert Daten nur per POST. Dann müssten die Betreiber der Fremdseiten nicht nur einen Link, sondern ein Formular einbinden - in dem die benötigten Werten in versteckten Formularfeldern abgelegt werden, als Submit-Button kann dann ja ein Bild fungieren.
(Alternative zum Formular wäre noch AJAX, aber damit bekommt der Besucher der Fremdseite ja vermutlich noch weniger davon mit, dass er da gerade für etwas "voted" und wofür.)
gruß,
wahsaga
Wenn du das, was du vorhast - warum ich es für extrem unsinnig halte, habe ich ja dargelegt - wirklich machen willst, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Das Formular akzeptiert Daten nicht (nur) per POST, sondern per GET (ggf. entsprechend umschreiben). Dann also einfach einen URL mit den entsprechenden Parametern erzeugen, und diesen zur Verlinkung weitergeben.
Das hört sich gut an. Danke.
- Das Formular akzeptiert Daten nur per POST. Dann müssten die Betreiber der Fremdseiten nicht nur einen Link, sondern ein Formular einbinden - in dem die benötigten Werten in versteckten Formularfeldern abgelegt werden, als Submit-Button kann dann ja ein Bild fungieren.
Zu kompliziert.
(Alternative zum Formular wäre noch AJAX, aber damit bekommt der Besucher der Fremdseite ja vermutlich noch weniger davon mit, dass er da gerade für etwas "voted" und wofür.)
Ne. Ich versuche mal so ranzugehen, dass ich erstmal rausfinde was das Formular macht - Es muss ja irgend einen Zähler erhöhen.
Oder die "GET" Methode. Lässt sich ja auch rausfinden, was das Formular akzeptiert.
Danke auf jeden Fall!
Will mich ja nicht beschweren. Kann ich auch nicht. Leute die Nachrichten im Forum kompetent beantworten sind rar.
Es kostet aber doch die gleiche Zeit, einfach zu sagen was einem lösungs-technisch einfällt, als sich über themen/kompetenz/sonstwas auszulassen.
Beantworte auch gelegentlich Fragen in Photoshop-Boards und sehe es eigentlich als Geben und Nehmen. Genau das macht ja das Internet so praktisch. Wenn ich was wissen will frag ich und hab theoretisch zu jedem beliebigen Thema innerhalb von 24 Std. ne Lösung.
Schon klar - wenn die Lösung zu kompliziert ist, dann gibts nicht viele, die zeit und lust haben, ein extra tutorial zu schreiben, möglichst noch mit bildern oder video - wie es viele user verlangen.
Aber in meinem Fall dachte ich dass es nicht so schwer sein kann...
Klick -> Zähler um 1 erhöhen -> Fertig.
evtl noch ein Cookie setzen damit man nicht 10x abstimmen kann - oder schauen ob das das Vote-Script nicht bereits macht und man es nur mittels Link "anschubsen" kann.
Hab jedoch leider nix entsprechendes im Code gefunden und hab mir gedacht, es sei vielleicht leichter, einfach den POST-Vorgang, zu simulieren. Anscheinend geht das aber auch nicht so leicht.
hi,
Hab jedoch leider nix entsprechendes im Code gefunden und hab mir gedacht, es sei vielleicht leichter, einfach den POST-Vorgang, zu simulieren. Anscheinend geht das aber auch nicht so leicht.
Mein diesbezüglicher Vorschlag wurde von dir ja bereits als "zu kompliziert" bewertet.
gruß,
wahsaga
Tach,
Ich finds ja echt in Ordnung, dass Foren / Boards / wie auch immer gut strukturiert werden. Aber ich denke man kann alles übertreiben. Wenn ich ne Frage stelle, möchte ich doch nicht wissen ob ich das Thema für die Frage richtig kategorisiert habe oder sonstwas. Ich will einfach nur ne LÖSUNG...
das aktuelle Problem ist, du kannst das Problem nicht lösen, weil dir das entsprechende Fachwissen offensichtlich fehlt, also kann ich dich höchstens in die richtige Richtung schubsen, damit du bei demjenigen der den serverseitigen Teil des Formulars erstellt hat, nachfragen kannst. Oder alternativ uns weitere Informationen liefern kannst, damit wir uns das genauer ansehen können, mit dem aktuellen Wissensstand kann man dir nicht weiterhelfen.
mfg
Woodfighter