Nono: JAVASCRIPT openWindow

Hallo,
ich möchte mehrere Links auf einer html-Seite einbinden. Diese sollen sich als  popup-Fenster jeweils einzeln aufmachen können (also nicht gleichzeitig).
Habe mit Javascript überhaupt keine Erfahrung, alles was ich zu diesem Thema finde ist, "mehrere Fenster gleichzeitig aufmachen"...
habe alles mögliche probiert, es aber immer noch nicht kapiert :-(

-----------------------------------------------------------

<script language="javascript">

<!--
("openWindow( )",0);
function openWindow ( )
{
  window.open("seite1.html","NameSeite1", "width=390, height=325,left=10,top=415,resizable=yes,scrollbars=yes");
  }

("openWindow( )",1);
  function openWindow ( )
  {
  window.open("seite2.html","NameSeite2","width=500 height=500,left=10,top=415, scrollbars=yes,resizable=yes");
}

//-->
</script>

dann das Aufrufen:
<AREA shape="rect" coords="344,231,407,247" href="javascript:openWindow( );"> wie soll ich hier nun die Seite 1 definieren?
<AREA shape="rect" coords="411,230,458,246" href="javascript:openWindow( ),1">
wie soll ich hier nun die Seite 2 definieren?

Habe alle Varianten ausprobiert, hierbei wird bei BEIDEN Links die Seite 2 geöffnet

zweite von meinen mehreren Varianten:

<script language="javascript">
<!--
("openWindow( )",0);

function openWindow ( )
{
  window.open("seite1.html","NameSeite1", "width=390, height=325,left=10,top=415,resizable=yes,scrollbars=yes");

window.open("seite2.html","NameSeite2", "width=500, height=500,left=10,top=415, scrollbars=yes,resizable=yes");
}

//-->

</script>

dann:

<AREA shape="rect" coords="344,231,407,247" href="javascript:openWindow( );"
<AREA shape="rect" coords="411,230,458,246" href="javascript:openWindow( );" ????

jetzt öffnet er beide Seiten gleichzeitig / auf einmal (ist auch irgendwie logisch..trotzdem komme ich nicht auf die Lösung...)

DANKE!!!!!

1. Moin

schau dir mal das Beispiel in SelfHTML an: window.open()

Dort wird zB die Zieladresse als Argument an die Funktion übergeben. Und das ist das, was deinen Varianten fehlt.

Gruß
    rfb

--
    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
    (Galileo Galilei)
  2. n'abend,

Habe mit Javascript überhaupt keine Erfahrung, alles was ich zu diesem Thema finde ist, "mehrere Fenster gleichzeitig aufmachen"...
    habe alles mögliche probiert, es aber immer noch nicht kapiert :-(

das sieht man, ist aber nicht weiter tragisch.

wenn du deine Links / Imagemap-Areas wie folgt notierst

<AREA shape="rect" coords="344,231,407,247" href="seite1.html" onclick="newWindow(this); return false;">  
    <AREA shape="rect" coords="411,230,458,246" href="seite2.html" onclick="newWindow(this); return false;">

kannst du mit der folgenden Funktion weiter arbeiten:

function newWindow( link )  
    {  
      // prüfen ob link existiert und einen href besitzt  
      if( !link || !link.href )  
        return;  

window.open( link.href ,"PopUp", "width=390, height=325,left=10,top=415,resizable=yes,scrollbars=yes");  
    }

weiterhin schönen abend...

--
    Freundlich wie man war, hat man mir Großbuchstaben geschenkt.
    sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|