Mederle: Keine Arme, keine Cookies

Hallöchen..
Ich habe das Problem, dass ich einen Cookie anlege und gleich danach wieder auslesen will. Das passiert in zwei aufeinanderfolgenden Codezeilen. Kann es sein, dass das Anlegen des Cookies zu lange dauert als dass ich ihn gleich danach auslesen kann?

  1. Ich habe das Problem, dass ich einen Cookie anlege und gleich danach wieder auslesen will. Das passiert in zwei aufeinanderfolgenden Codezeilen. Kann es sein, dass das Anlegen des Cookies zu lange dauert als dass ich ihn gleich danach auslesen kann?

    Ja, das kann sein.
    Ich sehe aber auch keinen Sinn darin!
    Aber was bedeutet Dein Titel "Keine Arme, keine Cookies"?

    1. gudn tach!

      Aber was bedeutet Dein Titel "Keine Arme, keine Cookies"?

      http://www.wer-weiss-was.de/theme114/article92162.html

      prost
      seth

  2. Ich habe das Problem, dass ich einen Cookie anlege und gleich danach wieder auslesen will. Das passiert in zwei aufeinanderfolgenden Codezeilen. Kann es sein, dass das Anlegen des Cookies zu lange dauert als dass ich ihn gleich danach auslesen kann?

    setcookie wirkt erst, wenn das PHP-Skript fertig ist und die Seite an den Client sendet.

    Erst ein erneuter Request sendet (wenn der User den Cookie akzeptiert hat) diesen zurück und macht ihn in $_COOKIE verfügbar.

    Es ist also vollkommen unmöglich, dass du in $_COOKIE schon ein Ergebnis hast, wenn du erst eine Codezeile zuvor setcookie() aufrufst.

  3. Hoi!

    Mach doch einfach na abfrage ala
    if(isset($_COOKIE["Wert"]))
    {
      $variable = $_COOKIE["Wert"]
    }
    else
    {
      $_variable = konkreterwert;
    }

    beim ersten mal setzen haste halt deinen konkreten wert (sozuusagen der "default"-Wert und sobald das cookie vorhanden is klappts ja sowieso -.-

    mfg

    Yinan

  4. hi,

    Ich habe das Problem, dass ich einen Cookie anlege und gleich danach wieder auslesen will. Das passiert in zwei aufeinanderfolgenden Codezeilen. Kann es sein, dass das Anlegen des Cookies zu lange dauert als dass ich ihn gleich danach auslesen kann?

    Ja, genau.
    Die Zeitspanne ist exakt die, die vom Setzen des Cookies bis zum nächsten HTTP-Request, in dem der Cookie wieder mitgesendet wird, vergeht.

    Das hättest du übrigens mit einem Blick ins Manual auch leicht selber herausfinden können, weil es dort unter "Häufige Probleme" explizit erwähnt wird.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }