str_replace('\”','”',$eintrag)
Stefan Rohloff
- php
0 Willi0 Mathias Brodala
Hallo, wenn ich in mein Gästebuch, ein Wort in Anführungszeichen eintrage, dann erscheinen vor den Anführungsstrichen zusätzliche Slashes in der Ausgabe.
Aus "Hallo" wird also "Hallo"
Es ist wohl so, dies das für das Abspeichern des Eintrages (in eine Textdatei) aus Sicherheitsgründen sinnvoll ist (hab ich gelesen). (So wird der Eintag auch vor dem Abspeichern mit strip_tags () „behandelt“.)
Kann ich denn die Slashes vor der Ausgabe entfernen, oder sollte man das auch nicht tun?
Ich habe es mit str_replace('\”','”',$eintrag) probiert, aber keinen Erfolg gehabt.
Liebe Grüße, Stefan
Hallo,
Verwende entweder nur "stripslashes()" oder bau dir ne Function:
<?php function clear_data($var) {
$var = stripslashes($var);
$var = htmlspecialchars($var);
return $var;
} # und gib die Variable über einen Parameter der Function ein
$text = clear_mysql_data($text);
# und du erhälst eine "sichere" Version ?>
Grüße,
Willi
Moin!
Verwende entweder nur "stripslashes()" oder bau dir ne Function:
Eine schlechte Function. Was ist, wenn magic_quotes_gpc mal ausgeschaltet wird? Dann strippt deine Funktion immer noch Slashes weg, obwohl da keine mehr sind - und wenn da welche sind, dürfen die nicht entfernt werden.
Also lieber vor dem strippen gucken, ob macic_quotes_gpc an oder aus ist! Gibt ja sogar PHP-Funktionen, um das festzustellen!
- Sven Rautenberg
Ok, danke für eure Tipps!
Da hab ich ne Menge Stoff um weiterzumachen :)
Stefan
echo $begrüßung;
Da hab ich ne Menge Stoff um weiterzumachen :)
Magic Quotes sind ein aussterbendes Feature. Ab PHP-6 gibt es sie nicht mehr. Über Vor- und Nachteile dieses Features gibt es ein eigenes Handbuchkapitel. Wenn du dich jetzt entschieden hast, sie nicht mehr einzusetzen, und keine Möglichkeit hast, sie in der Konfiguration generell auszuschalten, empfehle ich, das im Abschnitt Disabling Magic Quotes angegebene Code-Stück einmalig am Scriptanfang einzufügen/auszuführen, anstatt die Eingeschaltet-Prüfungen und Entfernungen über den gesamten Code zu verteilen.
echo "$verabschiedung $name";
Hallo Stefan.
Hallo, wenn ich in mein Gästebuch, ein Wort in Anführungszeichen eintrage, dann erscheinen vor den Anführungsstrichen zusätzliche Slashes in der Ausgabe.
Aus "Hallo" wird also "Hallo"
SELFHTML-Forenarchiv: magic_quotes und stripslashes
Einen schönen Dienstag noch.
Gruß, Mathias