mormel: Tomcat Fehlermeldung

Hallo,

ich bekomme nach der Tomcat-Installation folgende Fehlermeldung beim Aufruf von http://127.0.0.1:8080.
Eine Neuinstallation brachte das gleiche Ergebnis hervor.

Tomcat 4.1.34
JDK 1.4
Windows XP

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke schon mal
mormel

  1. moin mormel :)

    Java_home hast du gesetzt?
    Ansonsten reichen die Informationen nicht aus, um dir weiter zu helfen... sorry.

    liebe Grüße aus Berlin
    lina-

    --
    Dinge aus dem linaland
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
    1. Hallo,

      Java_home hast du gesetzt?

      JAV_HOME ist gesetzt.

      Ansonsten reichen die Informationen nicht aus, um dir weiter zu helfen... sorry.

      Was sind denn für Infos noch nötig, hab ja nichts weiter gemacht, als Tomcat installiert, Java-Umgebung ausgewählt, Umgebungsvariablen gesetzt und dann kam der Fehler auch schon.

      liebe Grüße aus Berlin

      gruß aus Berlin zurück
      mormel

      1. moin Markus :)

        Was sind denn für Infos noch nötig, hab ja nichts weiter gemacht, als Tomcat installiert, Java-Umgebung ausgewählt, Umgebungsvariablen gesetzt und dann kam der Fehler auch schon.

        Gibt zum Beispiel das log-File mehr Auskunf?
        Existiert die Datei $CATALINA_HOME/webapps/ROOT/index.html?
        (Ist Catalina_home gesetzt?)

        Schliesse alle Fehlerquellen aus - mögen sie noch so "simpel" erscheinen.
        Manchmal ist es nur ein Tippfehler ;)

        liebe Grüße aus Berlin
        lina-

        --
        Dinge aus dem linaland
        Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  2. hallo,

    Tomcat 4.1.34
    JDK 1.4
    Windows XP

    Warum diese Versionen? Es hört sich so an, als ob du eine Neuinstallation vornimmst. Aktuell wäre Tomcat 6.0.x, es gibt auch Windows-Installer dafür. Auch Java gibt es in deutlich aktuelleren Versionen. Und dein WindowsXP sollte möglichst über das SP2 verfügen.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Deine Java-Installation ist nicht ganz korrekt. Übrigens mußt du den Pfad für $CATALINA_HOME nicht unbedingt von Hand setzen, das sollte die Java-Installation zur Verfügung stellen, und der Tomcat-Installer wird dich lediglich fragen, ob er ihn korrekt gefunden hat. Außerdem sähe deine Fehlermeldung anders aus, wenn dieser Pfad nicht stimmen würde.

    Ich schlage vor, du besorgst dir ganz einfach die aktuelleren Versionen der benötigten Software (sowohl Tomcat wie auch Java) und installierst beides neu. Vorsicht beim Deinstallieren! Wenn du Tomcat und/oder Java deinstallierst, können "Leichen" in deinem System liegenbleiben. Das betrifft die "Anwendungsdaten" in deinem Benutzerprofil, das betreifft einen Ordner "Sun" innerhalb des Windows-Verzeichnisses, und das kann Installerpakete im Verzeichnis WinNT\Installer betreffen. Die solltest du bei einer Deinstallation manuell entfernen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo,

      Tomcat 4.1.34
      JDK 1.4
      Windows XP
      Warum diese Versionen?

      Nunja, weil der Kunde eine 4-er Tomcat und JDK 1.4 auf seinem (eigenen)Server hat und aus nicht ganz nachvollziehbaren Gruenden nicht aktualisieren will.

      Es hört sich so an, als ob du eine Neuinstallation vornimmst. Aktuell wäre Tomcat 6.0.x, es gibt auch Windows-Installer dafür. Auch Java gibt es in deutlich aktuelleren Versionen. Und dein WindowsXP sollte möglichst über das SP2 verfügen.

      s.o SP2 vorhanden, JAVA neu installiert, aus o.g. Grund Tomcat 4 zusaetzlich installiert.

      hmm, vielleicht gibts Konflikte mit der Tomcat5, werde ich mal komplett runterschmeissen, vielleicht gehts dann

      Grüße aus Berlin

      Gruß zurueck aus Berlin und danke,
      mormel

      --
      alles wird gut...