Zeromancer: Win XP: Logfile einrichten

Hallo,

ich teste gerade eine Beta-Version. Diese schließt sich nach wenigen Minuten selbst. Nun hat mich der Support geben, an den Befehl für den Start der Anwendungen hinter die *.exe den Zusatz " /LOG_STARTUP " zu schreiben und dann die so entstehende Logdatei an die Entwickler zu schicken.

Ich habe dies versucht, in dem ich den Pfad hinter der Shortcut auf dem Desktop (Rechte Maustaste > Eigenschaften) ändern wollte. Aber Windows lässt dies nicht zu. Wie kann ich die gewünschte Datei mit dem Aufruf bekommen. Muss ich da anders vorgehen?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
André

--
  1. Warum frägst Du nicht den Support, der dies empfohlen hat?

1. Hallo Steffen,

Warum frägst Du nicht den Support, der dies empfohlen hat?

da hast du wohl recht. Doch der sitzt in Schweden, hat gerade Feierabend und ich konnte erst heute Abend die entsprechende Mail lesen. Ich würde gerne heute noch eine Antwort auf meine Frage erfahren, da ich ab morgen wieder für ein paar Tage offline sein werde.

Im Übrigen habe ich dem Support die entsprechenden Fragen auch gestellt. Dann werde ich und der Support wohl ein paar Tage warten müssen.

Danke für deine Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
      André

--
  2. Seid gegrüßt!

Ich habe dies versucht, in dem ich den Pfad hinter der Shortcut auf dem Desktop (Rechte Maustaste > Eigenschaften) ändern wollte. Aber Windows lässt dies nicht zu. Wie kann ich die gewünschte Datei mit dem Aufruf bekommen. Muss ich da anders vorgehen?

Du suchste die exe auf der Festplatte. Dann gibst du mittels Start -> Ausführen den Pfad, die EXE und dann den Zusatz an.

--
    Bis Später

Du suchste die exe auf der Festplatte. Dann gibst du mittels Start -> Ausführen den Pfad, die EXE und dann den Zusatz an.

wie schreibt man dort?

c:\programme\software\software.exe/LOG_STARTUP
      c:/programme/software/software.exe/LOG_STARTUP

Beides scheint nicht korrekt zu sein?! Windows verweigert die Ausführung.

Mit freundlichen Grüßen,
      André

--
      1. Hallo André

wie schreibt man dort?

sei nicht so knauserig mit den Leerzeichen :-)

c:\programme\software\software.exe /LOG_STARTUP

sollte es tun.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

sei nicht so knauserig mit den Leerzeichen :-)
             c:\programme\software\software.exe /LOG_STARTUP

das muss man einem DAU doch sagen! ;-)

Im Übrigen funktionierte eben alles mittels

"C:\programme\software\software.exe /LOG_STARTUP"

inklusive Hochkommata!

Vielen Dank Vinzenz, vielen Dank RuD.

Mit freundlichen Grüßen,
          André

--
          1. Seid gegrüßt!

inklusive Hochkommata!

Da du aber keinerlei Freizeichen im Pfad (_nicht_ das Freizeichen vor dem Parameter) hast, sollte es auch ohne Freizeichen klappen.

--
            Bis Später

inklusive Hochkommata!

Da du aber keinerlei Freizeichen im Pfad (_nicht_ das Freizeichen vor dem Parameter) hast, sollte es auch ohne Freizeichen klappen.

Mann bin ich doof: nicht Freizeichen Hochkommata!

--
              Bis Später

wie schreibt man dort?

Jetzt frag auch noch, wie man den PC einschaltet!

1. Seid gegrüßt!

Wenn dass so leicht ist, wie du tust, wieso antwortest du dann nicht auf die Frage mit einer kompetenten Antwort?

--
          Bis Später

sei mal ehrlich, wie sollte ich eine Frage in einem Forum stellen, wenn mir meine Mutti den Komm-Puter nicht schon eingeschaltet hätte?

Willst du hier helfen oder trollen? Geh mal wieder spielen!

Mit freundlichen Grüßen,
          André

--
      3. Hallo André,

die Konsole (Kommandozeile) ist nicht so dein Ding, oder? ;-)

wie schreibt man dort?

Schon fast richtig. Aber zwischen dem Programmnamen und den zusätzlichen Parametern braucht Windows üblicherweise ein Leerzeichen als Trennung.

c:/programme/software/software.exe/LOG_STARTUP

Das *könnte* ebensogut funktionieren (mit dem Leerzeichen). Windows ist zwar mit dem Backslash als Verzeichnistrenner aufgewachsen, akzeptiert aber in sehr vielen Situationen -leider nicht überall- auch den normalen Slash, wie er in der restlichen Welt üblich ist.

Ciao,
         Martin

--
        Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
        Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
        1. Hallo Martin,

die Konsole (Kommandozeile) ist nicht so dein Ding, oder? ;-)

nee. :-) Ich brauche sie einfach nicht. Und es ging mir in erster Linie auch nicht um Slash oder Backslash, aber die Verwechslung/ die Auslassung von bestimmen Komponenten kann schon eine verheerende Wirkung haben (siehe fehlendes Leerzeichen).

Danke für die Hilfe. Wie immer schnell und präzise.

Mit freundlichen Grüßen,
          André

--
  3. Servus,

Rechtsklick auf Shortcut > Eigenschaften > Registerkarte "Verknüpfung" > Textfeld "Ziel" > am Ende dein /LOG_... einfügen

funktioniert nicht?

Ich habe gerade 20 Shortcuts auf meinem Desktop durchprobiert, überall hätte ich etwas in "Ziel" einfügen können.

Wenn es wirklich nicht geht, dann gibt es drunter einen Button der heisst "Ziel suchen". Damit kommst du zum Ordner der Programmdatei. Dort angelangt könntest du das Executable mit der gedrückten rechten Maustaste auf eine freie Fläche ziehen und im erscheinenden Kontextmenü wählen "Verknüpfung erstellen". Spätestens dann sollte oben genannte Methode möglich sein.

Cheers,
    Frank

1. Hallo Frank,

Spätestens dann sollte oben genannte Methode möglich sein.

passt schon, nur das Leerzeichen war mir nicht bekannt. Vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
      André

--