hi,
Meine Hoffnung war (bzw. ist immer noch, da ich auf die diesbezügliche Frage noch keine Antwort erhalten habe), dass ich auf der Server-Seite den Aufruf der 1.php und der 2.php miteinander in Beziehung setzen kann, ich also in der 2.php überprüfen kann, dass die 1.php gerade unmittelbar zuvor von dem gleichen Client aufgerufen wurde. Mit der IP-Adresse bekomme ich es jedenfalls nicht hin. Gibt es da wirklich nichts, was auch in dem beschriebenen Umfeld funktioniert (von mir aus auch mit einer höheren PHP Version ...)?
Na ja, wie gesagt - Sessions können das halbwegs zuverlässig sicherstellen helfen.
Aber damit machst du aus dem Problem, dass eine Ressource über HTTP frei abgerufen werden kann nur das Problem, dass jetzt zwei Ressourcen hintereinander abgerufen werden müssen ...
Und damit stehst du m.E. wieder an genau der gleichen Stelle an - habe ich einmal beobachtet, mit welchen Parametern 1.php aufgerufen wird, kann ich auch das in einer anderen Umgebung beliebig reproduzieren.
1.php soll etwas am DOM des HTML-Dokumentes ändern, was die Voraussetzung für korrekte Funktion von 2.php bereitstellt? Auch schön und gut, dann sorge ich eben ein mal dafür, dass das HTML in dieser Form vorliegt.
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }