rubberdoc: BILD Zeitung und sowas.....

Hallo,

ich lese regelmäßig die BILD Zeitung (Aber auch die ct, Linux-User etc).
Doch ich habe schon oft zu hören bekommen bzw. gelesen (auch hier) das viele Themen was Politik und anderes bezogen ist oft auf als "Schwachsinnige Artikel" der BILD interpretiert wird.
Nun frage ich die BILD-gegner ;) warum?
Was ich in der Bild lese bekomme ich auch teilweise 1 zu 1 auf gmx oder msn zu lesen also was soll den an der BILD Zeitung falsch sein?
Die MassenMedien sagen doch sowieso nie die Wahrheit oder Puschen sachen einfach nur auf......
Also was soll an der BILD nun falsch sein im gegensatz zu anderen Zeitschriften (ich meine jetzt nicht Focus etc).

Bis dann!

1. Also was soll an der BILD nun falsch sein im gegensatz zu anderen Zeitschriften (ich meine jetzt nicht Focus etc).

Da empfehle ich die aufmerksame Lektüre dieses Blog, http://www.bildblog.de/

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. Hey Struppi,

oh, danke!
      Sehr schön, hier wird das geschrieben was ich eigentlich immer gedacht hatte.... die BILD ist doch einfach nur belustigend, man kann das nicht ernstnehmen was die Leute ausd er BILD-Redakion auf so hintippen....

Bis dann!

1. Hallo,

Hey Struppi,

oh, danke!
        Sehr schön, hier wird das geschrieben was ich eigentlich immer gedacht hatte.... die BILD ist doch einfach nur belustigend

Ich kann an der Arbeit der Bild nix lustiges finden wenn ich deren Auflage und damit deren Reichweite bedenke. Eher beängstigend!

bydey

--
        -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
        -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
      2. Moin!

Sehr schön, hier wird das geschrieben was ich eigentlich immer gedacht hatte.... die BILD ist doch einfach nur belustigend, man kann das nicht ernstnehmen was die Leute ausd er BILD-Redakion auf so hintippen....

Das meinen auch andere: Martin Sonneborn, Titanic-Chefredakteur bei Telepolis:

Frage: Ihre Lieblingsgegner sind die Bild-Zeitung und das Magazin Focus. Was stört Sie an diesen Blättern?

Martin Sonneborn: Diese beiden Blätter machen uns nach wie vor Konkurrenz, das stört mich natürlich. Wenn die Bild-Zeitung vorne zeigt, wie der Chefredakteur Kai Diekmann dem Papst eine "Volksbibel" übergibt, während ein paar Seiten weiter eine "schluckgeile Oma" ihre Dienste inseriert, ist das schwer zu übertreffen: Wenn wir das offizielle Bild nehmen und als "Foto des Monats" so uminterpretieren, dass Diekmann dem erfreuten Papst stolz eine schweinslederne Sammlung der schärfsten Fickanzeigen übergibt, bleibt das hinter der Wirklichkeit zurück.

Naja, dass was er über den Focus sagt, da muss ich gerade an das Ausgangsposting denken …

Viele Grüße,
        Robert

2. Also was soll an der BILD nun falsch sein im gegensatz zu anderen Zeitschriften (ich meine jetzt nicht Focus etc).

http://www.bildblog.de

3. hi,

ich lese regelmäßig die BILD Zeitung (Aber auch die ct, Linux-User etc).
    Doch ich habe schon oft zu hören bekommen bzw. gelesen (auch hier) das viele Themen was Politik und anderes bezogen ist oft auf als "Schwachsinnige Artikel" der BILD interpretiert wird.

BILD hat ja lange gegen die neue Rechtschreibung gekämpft - aber dass sich das derart auf die Orthographie (und Grammatik) der Leser auswirken würde ...

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi,

BILD hat ja lange gegen die neue Rechtschreibung gekämpft - aber dass sich das derart auf die Orthographie (und Grammatik) der Leser auswirken würde ...

das sag ich dir,ich merke es selber.... ich bin ein OPFER..........

1. das sag ich dir,ich merke es selber.... ich bin ein OPFER..........

Wenn Du es selbst bemerkst, warum arbeitest Du nicht daran?

1. Hey,

Wenn Du es selbst bemerkst, warum arbeitest Du nicht daran?

Weil mich echt wichtigere dinge interessieren als meine rechtschreibung.

1. Weil mich echt wichtigere dinge interessieren als meine rechtschreibung.

irgendWan wirrsd Tu es pereuen!

1. Hey,

irgendWan wirrsd Tu es pereuen!

*BGG* glauben ich nicht. ;)

2. Wenn Du es selbst bemerkst, warum arbeitest Du nicht daran?

Zum Beispiel die Bild-Zeitung, jaja.. :->

1. Hi,

Zum Beispiel die Bild-Zeitung, jaja.. :->

hehe, ne ich spreche andere sprachen ganz gut... php,c und so...

3. Moin!

Nämlich? Eine Arbeitsstelle kann es ja nicht sein, weil Personalchefs schon Leute wollen, „die wo korrekt Deutsch können“.

P.S.: Es gibt Menschen, die behaupten, dass der _Niedergang_ einer Kultur mit dem Verfall der Sprache beginnen.

Viele Grüße,
            Robert

1. gudn tach!

P.S.: Es gibt Menschen, die behaupten, dass der _Niedergang_ einer Kultur mit dem Verfall der Sprache beginnen.

ach ja? ich dachte bisher, dass die meisten hochkulturen von ihren (haeufig selbsternannten) feinden mit schwertern und sowas niedergemetzelt worden sind.

gibt's denn wissenschaftliche grundlagen fuer diese these, die sich fuer mich erstmal wie eine bild-ueberschrift liest?

prost
              seth

1. Nabend!

ach ja? ich dachte bisher, dass die meisten hochkulturen von ihren (haeufig selbsternannten) feinden mit schwertern und sowas niedergemetzelt worden sind.

Es kommt wohl auch auf den Standpunkt an: Wenn eine Gesellschaft innerlich zerfällt macht sich das ja u.A. bei der Moral der Soldaten bemerkbar.

gibt's denn wissenschaftliche grundlagen fuer diese these, die sich fuer mich erstmal wie eine bild-ueberschrift liest?

Für eine Bild-Schlagzeile ist die These zu lang und enthält darüber hinaus noch zwei unterschiedliche Arten von Nebensätzen. Die These basiert aber hauptsächlich auf der Historie des römischen Reichs, dort korellierte der Zerfall auch mit steigender Dekadenz und Verfall der Sitten sowie Sprache. Genaueres weiß ich leider nicht.

Viele Grüße,
                Robert

1. gudn tach!

Es kommt wohl auch auf den Standpunkt an: Wenn eine Gesellschaft innerlich zerfällt macht sich das ja u.A. bei der Moral der Soldaten bemerkbar.

das kommt imho eher auf die (des-)informationspolitik der militaerischen fuehrer an.
                  und moralisch gestaerkt werden soldaten i.a.r. weniger durch anspruchsvolle, philosophische abhandlungen, sondern eher mit polemischem/heroischem/frenetischem/... (nicht immer alles gleichzeitig), inhaltslosem, begrifflich einfach gestricktem nonsense.

Für eine Bild-Schlagzeile ist die These zu lang und enthält darüber hinaus noch zwei unterschiedliche Arten von Nebensätzen.

ich meinte die etwas weniger distanzierte version:
                  "der _Niedergang_ einer Kultur [beginnt] mit dem Verfall der Sprache"

das andere, da sind wir uns einig, waere der bild (und ihren lesern) zu lang.

Die These basiert aber hauptsächlich auf der Historie des römischen Reichs, dort korellierte der Zerfall auch mit steigender Dekadenz und Verfall der Sitten sowie Sprache. Genaueres weiß ich leider nicht.

deswegen habe ich das wort "wissenschaftlich" nicht unabsichtlich benutzt. ;-)

prost
                  seth

2. Nabend,

nur mal so nebenbei an die "perfektionisten" wie du, ich habe meine Arbeit, doch da Interessiert es keinen ob ich nur einen Rechtscheaibfehler habe oder nicht, hauptsache ich schreibe die Programme die in unserem unternehmen gebraucht werden.

1. Moin!

nur mal so nebenbei an die "perfektionisten" wie du, ich habe meine Arbeit, doch da Interessiert es keinen ob ich nur einen Rechtscheaibfehler habe oder nicht, hauptsache ich schreibe die Programme die in unserem unternehmen gebraucht werden.

Mein Freund, wir wollen doch bitte sachlich bleiben.

Wer schreibt denn in deiner Firma die Doku deiner Software? Texte, die grammatikalisch hinken, ohne Groß- und Kleinschreibung sowie mit vielen Rechtschreibfehlern lassen sich nur mühsam lesen.

1. Hey,

Mein Freund, wir wollen doch bitte sachlich bleiben.

immerdoch, nicht meine ausdrucksweise sondern mein können ist wichtig mein freund und,
                  für die Perfekte Typografie bin ich nicht verantwortlich und das ist auch gut so.

1. Hey,

Ho!

[…] nicht meine ausdrucksweise sondern mein können ist wichtig mein freund und, für die Perfekte Typografie bin ich nicht verantwortlich und das ist auch gut so.

Ist gibt Leute, die meinen, dass eine adäquate Ausdrucksweise zum Können dazugehört.

Und Typographie hat damit nicht sehr viel zu tun.

Viele Grüße,
                    Robert

4. Hallo,

Nun frage ich die BILD-gegner ;) warum?
    Was ich in der Bild lese bekomme ich auch teilweise 1 zu 1 auf gmx oder msn zu lesen also was soll den an der BILD Zeitung falsch sein?

Wer hat behauptet, daß GMX mehr Niveau hat, als Bild?
    Lies dich mal in Struppis Link ein.
    Dazu noch ein persönliches Kommentar:

• es ist schon die Effekthascherische Aufmachung der ersten Seite
    • die Artikel sind kurz und knapp, gut so. Meist aber wird nur eine Seite des Themas sauber beleuchtet: die derzeit populistig besser verwertbare. Die Artikel bei Spiegel sind nicht deshalb so lang und mit wenig Bildern, weil bei denen die schwarze Tinte billiger ist. Wenn du c't list, vergleiche doch einfach mal mit Chip oder Computerbild, dann solltest du deine Frage selbst beantworten können
    • für mich geht es bei Bild nicht Bildung einer freien Meinung sondern um Meinungsmache

Die MassenMedien sagen doch sowieso nie die Wahrheit oder Puschen sachen einfach nur auf......

Nein, Bild und andere machen das. Aber Massenmedien im allgemeinen nicht unbedingt. Allerdings ist es schwer einen Sachverhalt neutral darzustellen, da
    a) Redakteure Menschen sind und
    b) aus redaktionellen Gründen Inhalt reduziert werden muß und damit sehr schnell ein verzerrtes Bild entsteht, Bild unterstelle ich hier Vorsatz

bydey

--
    -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
    -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
  5. Hallo,

vielleicht solltest du auch lernen, "zwischen den Zeilen" zu lesen. Tageszeitungen wie die "Bild" in Deutschland, die "Kronen Zeitung" oder die "Heute" (Wiens gratis u-Bahn-Zeitung) in Österreich, oder "The Sun" in England sind keine Zeitung mit objektiver Berichterstattung, sondern vermitteln Information auf subjektivem Niveau, wo auch gerne mal das eine oder andere etwas hinzuinterpretiert wird, was auch oft gar nicht der Wahrheit entspricht. Die Buolevardpresse schreibt nun mal das, was die Leute gerne lesen oder hören wollen. Du kannst so etwas schnell erkennen, wenn du die Berichte mehrerer Zeitungen miteinander vergleichst.
    Die Macht der "Kronen Zeitung", deren Verbreitungsgrad prozentual auf die Bevölkerung gerechnet, der größte der Welt ist, ist beispielsweise hier in Ö. nicht zu unterschätzen.
    Nicht umsonst ist der EU-Verdruss in Österreich besonders groß, denn die "Krone" weiß, wie sie möglichst gut Stimmung gegen die EU und Ausländer machen kann. Aber es kam auch schon vor, dass der TV-Sender Arte aus der Programmvorschau flog, nur weil Arte eine Dokumentation über die "Krone" brachte. (Titel: "Jeden Tag ein Boulevardstück").
    Ich kenne zwar die Bild-Zeitung nicht so gut, aber man muss eben dabei aufpassen, was man wirklich glauben soll.

Markus

--
    http://www.apostrophitis.at
    六 7東曲 人港ラ
  6. Also was soll an der BILD nun falsch sein im gegensatz zu anderen Zeitschriften (ich meine jetzt nicht Focus etc).

Vielleicht magst du mal das Interview mit Stefan Niggemeier in der Netzeitung lesen, in dem er erklärt, wie es zum BILDBlog gekommen ist und warum er sich so gerne mit dem großen Boulevardblättchen beschäftigt:

39 Fragen
    Stefan Niggemeier: Sympathien für den Boulevard
    http://www.netzeitung.de/feuilleton/39fragen/455824.html

Er beleuchtet die andere Seite der Bild, auf die du hinaus willst (falls du das denn willst) sehr gut.

Viele Grüße!
    _ds

--
    Allein die menschliche Sammelleidenschaft sorgt dafür, dass wir komplette Alben kaufen.
    Top 5-Blog, 5 Gründe, keine CDs mehr zu kaufen
  7. gudn tach!

wp: Bild-Zeitung
    dort wird auch auf ein buch von Boell und mehrere von Wallraff verwiesen, die ich empfehle. (beim Wallraff genuegt imho "der aufmacher" die anderen bringen wenig neue erkenntnisse.)

manche mehr manche weniger, wobei ich nur vermuten kann, was du alles unter "massenmedien" verstehst.

Also was soll an der BILD nun falsch sein im gegensatz zu anderen Zeitschriften (ich meine jetzt nicht Focus etc).

nicht focus, sondern?

prost
    seth

8. Liebe Leute im Forum,

ich meine, es ist ein grundsätzliches Missverständniss, "BILD" als Zeitung zu bezeichnen.
    BILD ist _Ware_, die verkauft werden will, und orientiert sich daher am  (sicherlich perfekt getroffenen) Massengeschmack.
    Mit Journalismus hat dieses Produkt bestenfalls zufällig zu tun, obwohl in der Redaktion durchaus fähige Köpfe tätig sind (aber dann gibt es eben die berüchtigte "Verlegerklausel" im Vertrag)...

Best wishes, imho_tep

9. Die BILD-Zeitung ( http://de.wikipedia.org/wiki/BILD ) ist ein Produkt des Springer-Verlags, geführt von der Witwe ( http://de.wikipedia.org/wiki/Friede_Springer ) von Axel Springer ( http://de.wikipedia.org/wiki/Axel_Springer ).

Springer hat seinen Verlag auf eine politisch konservative Linie eingeschworen; zudem hat er die Linie vorgegeben Israel nicht politisch unangemessen zu kritisieren. Wie der an die deutsche Kollektivschuld glaubende Axel Springer das seinerzeit genau ausformuliert hat, ist uns nicht bekannt. Es soll aber in schriftlicher Form niedergelegt sein.
    Zudem ist Antiamerikanismus dem Springer-Verlag (das seriösere Medium heisst übrigens "DIE WELT" - http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Welt ) nicht zuschreibbar.

Die BILD ist das etwas laue Medium, das breite Volksschichten erreicht und darum von (Bundes-)Politikern pflichtgemäss zu lesen ist.

Nichts an der BILD ist schlecht. Gelegentlich werden zwar Kampagnen geführt, aber es trifft eigentlich alle Schichten (sogar Sportler ;). Allerdings hat die BILD zu Zeiten der 68er-Bewegung massiv Stimmung gemacht gegen die vermuteten neuen Nazis (so ähnlich dürfte Axel Springers Sichtweise gewesen sein damals - und ganz unrecht hatte er ja nicht). Das war in der Form sicherlich verfehlt.

Die Gegner der BILD kommen zurzeit aus folgenden Schichten:

• weit links Stehende, sog. Anti-Zionisten bspw. oder Alt-68er mit gutem Gedächtnis und stabiler Glaubenshaltung
    • "Empörte" aus der 81er-Bewegung, oft evangelisch sozialisiert, Gutmenschen (im schlechtesten Sinne)
    • Bildungsbürger mit dem Hang die Süddeutsche zu lesen und sich für etwas Besseres halten (oft Lehrer oder/und Linguisten oder/und Staatsbedienstete)

Zurzeit ist die Gegnerschaft der BILD zahlenmässig deutlich abgeschmolzen, das Geschäft steht unter der talentierten Friede Springer im Vordergrund, Ideologisches ist ihr eher fremd. Die Widerstände gegen die BILD bzw. den Springer-Verlag haben als heutzutage eher etwas Nostalgisches, als das diese sonderlich beachtenswert sind.
    Heutige "Widerstandskämpfer" gegen die BILD sind also eher zu belächeln, die Gegnerschaft zur BILD ist heute ein klarer Negativindikator (also informativ).

Zum Frühstück (bspw. bei McDo) ist die BILD immer eine gute Wahl, schnell zu lesen und informativ. Wegen der hohen Auflage ist das Kosten-Nutzen Verhältnis recht günstig.

1. gudn tach!

Zum Frühstück (bspw. bei McDo) ist die BILD immer eine gute Wahl

lol, genau! da weiss man beim kotzen dann gar nicht, was von beidem nun eigentlich der grund dafuer ist.

sorry fuer meine polemik. einfach nicht ernstnehmen und am besten gar nicht darauf eingehen.

prost
      seth