Cache von externen Javascript Bibliotheken unterbinden
T. Haas
- javascript
Hallo,
und zwar geht es mir um folgendes Problem, wenn man Javascript und Style Sheet Dateien als externe "Bibliotheken" einbindet verwenden diese bei erneuten Seitenbesuch viele Browser aus dem Cache , daraus folgt das wenn sich diese Dateien aendern bei vielen Benutzern die alten gecachten verwendet werden und somit das Layout nicht mehr stimmt.
Meine Frage ist jetzt ob die Methode den Timestamp der letzten Modifikation der Datei anzuhaengen hilft bzw. funktioniert (quasi den Browser dazu bewegt die Datei neu zu laden).
zb <script src="/javascripts/xxx.js?1159783995" type="text/javascript"></script>
Grueße!
und zwar geht es mir um folgendes Problem, wenn man Javascript und Style Sheet Dateien als externe "Bibliotheken" einbindet verwenden diese bei erneuten Seitenbesuch viele Browser aus dem Cache
Nur im Rahmen der vom Server gesendeten Erlaubnis.
Wenn du einen Expires-Header sendest, erlaubst du dem Browser, beim Server eben gerade nicht nachzufragen, bis der Zeitpunkt des Ablaufens erreicht ist.
Wenn kein Expires-Header existiert, fragt der Browser in der Regel mit einem konditionalen Request nach, ob eine Aktualisierung der ihm bekannten Ressource existiert, und wird die in diesem Fall auch erhalten.
daraus folgt das wenn sich diese Dateien aendern bei vielen Benutzern die alten gecachten verwendet werden und somit das Layout nicht mehr stimmt.
Wie häufig passiert das wirklich? Und wie häufig passiert das, wenn du vernünftige Header sendest?
Peter
Hi,
Meine Frage ist jetzt ob die Methode den Timestamp der letzten Modifikation der Datei anzuhaengen hilft bzw. funktioniert (quasi den Browser dazu bewegt die Datei neu zu laden).
Ja.
Gruß, Cybaer