luigee187: DIV content markieren

Ich würde gerne den Text in meinem DIV per JS markieren.
Wie kann ich das machen? Bei einem Formular ist das ja kein Problem, geht das auch mit dem Inhalt eines einfachen DIVs?

<div id="di1">blablabla</div>

Jetzt möchte ich das blablabla markieren, wer kann mir da weiterhelfen?

  1. Wie genau markieren?
    Und wieso per JS?

    1. Wie genau markieren?
      Und wieso per JS?

      Ich möchte es markieren um es dann später als String weiterverarbeiten zu können. Bzw. es in die Zwischenablage zu kopieren wobei das schon etwas schwerer sein sollte...

      1. Ich möchte es markieren um es dann später als String weiterverarbeiten zu können. Bzw. es in die Zwischenablage zu kopieren wobei das schon etwas schwerer sein sollte...

        Hi, warum greifst Du nicht mit "innerHTML" oder "innerText" auf den Inhalt es div's zu, wenn Du ihn weiterverrbeiten möchtest?

        grüße sebastian

        1. Hallo,

          Ich möchte es markieren um es dann später als String weiterverarbeiten zu können. Bzw. es in die Zwischenablage zu kopieren wobei das schon etwas schwerer sein sollte...

          Hi, warum greifst Du nicht mit "innerHTML" oder "innerText" auf den Inhalt es div's zu, wenn Du ihn weiterverrbeiten möchtest?

          „innerText“ würde ich *nicht* empfehlen.

          Wenn es sich um blanken Text handelt, kann man doch auch einfach per firstChild.nodeValue darauf zugreifen.

          mfg. Daniel

          1. Stimmt mit innerHTML kann ich ja auf den String zugreifen.

            Danke!

  2. moin luigee187 :)

    <div id="di1">blablabla</div>

    Jetzt möchte ich das blablabla markieren, wer kann mir da weiterhelfen?

    Ich denke das wird nicht gehen. Falls doch, würde es mich auch interessieren...
    Wieso setzt du nicht einfach die Hintergrundfarbe des divs?

    liebe Grüße aus Berlin
    lina-

    --
    Dinge aus dem linaland
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)