Flo: Schulaufgabe: Mini-Website

Hallo Leute,

ich hab in der schule heute ne aufgabe bekommen und will die unbedingt fertig machen, weils da ne einfach verdienende note gibt. Bei der aufgabe sollen wir ne simple website mit css machen.
Ich stehe jetzt vor einem Problem:
Wir sollen die website so machen, dass wir oben einen kleinen rand haben und unten einen klein rand haben. da steht dann jeweils die überschrift und in der anderen ein link.
Ich weiß nich, wie ich das mit CSS hinbekommen soll? Kann mir da jemand helfen?

Hier ist mein jetztiger stand: http://home.arcor.de/reeky/schule/
Ich hab das Gundgerüst schon fertig und ich brauch nur noch das eine und dann noch ein wenig Formatierung, aber das kann ich dann selber.
Auf dem Server liegt auch nochmal die genaue seite in der PDF, wie die seite am ende aussehen soll.

Gruß Flo

  1. ah hab was vergessen, dass der die als index macht ->
    folgende Dateien sind in dem Ordner:
    aufgabe_z.pdf
    extra.css
    index.htm
    index2.htm
    internet.gif
    internet.jpg

    1. Hallo flo,
      ist dies nicht die Webseite, die vor Monaten schon fertig sein sollte?
      Oder war das im Dezember ein anderer flo?

    2. Hallo flo,

      aufgabe_z.pdf

      Demnach zu urteilen, fehlt ja nur, das Du den Rahmen der (unnötigen) Tabelle unsichtbar machst...

      Mit freundlichem Gruß
      Micha

      --
      LeagueEditor JavaScript kostenlose Ligaverwaltung || richtig Messen will gelernt sein
  2. Hallo,

    Hallo Leute,

    ich hab in der schule heute ne aufgabe bekommen und will die unbedingt fertig machen, weils da ne einfach verdienende note gibt.

    Wenns so einfach ist, was machst du hier?
    Findest du es nicht etwas dreist uns deine Schulaufgaben machen zu lassen?

    Ich denke du wirst Hilfe bekommen. Ob du die verdient hast sei mal dahingestellt.

    und hier doch noch ein wenig Hilfe

    Hier ist mein jetztiger stand: http://home.arcor.de/reeky/schule/

    bydey

    --
    -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
    -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
  3. Hallo Flo,

    Du hast doch sicher entspr. Unterricht, ggf. noch Unterlagen, erhalten?

    Grüsse
    Cyx23

  4. Wichtel helfen gern aus wenns draussen dunkel ist.

    Hallo Leute,

    Hallo Flo!

    ... Bei der aufgabe sollen wir ne simple website mit css machen.

    Wieso fängt deine Seite nach dem 1. Absatz (keine Überschrift) dann mit <table... an?

    Also da bin ich schon verwirrt.

    Ich stehe jetzt vor einem Problem:

    Ich auch.

    Wir sollen die website so machen, dass wir oben einen kleinen rand haben und unten einen klein rand haben.

    Rand = Rahmen oder Abstand ?

    da steht dann jeweils die überschrift und in der anderen ein link.

    "jeweils die Überschrift"? Also oben und unten? Und welche ist dann "die" ("Rand" ist Maskulinum) Andere?

    Ich weiß nich, wie ich das mit CSS hinbekommen soll? Kann mir da jemand helfen?

    Kann ich natürlich - wenn du meine Fragen beantwortet hast.
    Oder du guckst hier: http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm

    (Sorry,ich kenn den BBCode hier grad nicht)

    Auf dem Server liegt auch nochmal die genaue seite in der PDF, wie die seite am ende aussehen soll.

    Gibts dazu auch einen Link oder wenigestens die URL ?

    Gruß Flo

    Gruß, der Wichtel

    1. Wichtel helfen gern aus wenns draussen dunkel ist.

      Verwende bitte *.html und nicht *.htm für diese Dinger ;-)

      Gruß, der Wichtel

      1. Hallo,

        Verwende bitte *.html und nicht *.htm für diese Dinger ;-)

        Was soll daran verkehrt sein? Soviel ich weiß gab es *.htm nur weil die älteren Betriebssysteme/Server nur mit 3-stelligen Dateiendungen umgehen konnten.

        Grüße, Thomas

        --
        Visit: http://www.thomass.at.tf
        1. Wichtel helfen gern wenns draussen dunkel ist.

          Was soll daran verkehrt sein? Soviel ich weiß gab es *.htm nur weil die älteren Betriebssysteme/Server nur mit 3-stelligen Dateiendungen umgehen konnten.

          Natürlich. Das war auch nur eine ästhetische Bitte an dich.

          Wie sieht es denn mittlerweile mit deinen Hausaufgaben und dem Einsatz von CSS aus?

          Grüße, Thomas

          Grüße, der Wichtel.

  5. Ich weiß nich, wie ich das mit CSS hinbekommen soll?

    Ach so..., und ich dachte schon, das sei eine leicht verdiente Note für Dich...

    Kann mir da jemand helfen?

    Vielleicht dein Lehrer? Ich habe es in der Schule immer so gemacht: wenn ich etwas nicht wusste, habe ich gefragt. Mann waren meine Mitschüler vielleicht genervt...

  6. Hallo Flo,

    Hier ist mein jetztiger stand: http://home.arcor.de/reeky/schule/

    Die Note "2" gibt es auch nur bei fehlerfreiem HTML. Dazu nutzt du am besten

    http://validator.de.selfhtml.org/

    oder alternativ

    http://validator.w3.org/

    Diese beiden sagen dir dann, was an deiner Seite HTML-technisch nicht in Ordnung ist. So bist du deiner Note 2 schon sehr nahe. Für die Note 1 - das Nutzen von CSS - bietet sich http://jigsaw.w3.org/css-validator/ an. Der CSS-Validator weist dich auf Fehler in deinem CSS hin.

    Dein prinzipieller Aufbau sollte wie folgt aussehen:

    Mit freundlichen Grüßen,
    André

    --
    1. hi,

      Die Note "2" gibt es auch nur bei fehlerfreiem HTML. [...]
      Für die Note 1 - das Nutzen von CSS - bietet sich http://jigsaw.w3.org/css-validator/ an.

      Freiheit von syntaktischen Fehlern bringt die Note "ausreichend" - weil sie genau das ist.

      Die Notenbereiche darüber werden dann bei wirklich sinnvoller Nutzung von HTML & CSS vergeben.

      scnr,
      wah-"Oberlehrer"-saga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }