Der Martin: Seitencodierung

Beitrag lesen

Hallo,

Aber sie ist vermutlich nicht relevant, weil die Angabe aus dem HTTP-Header des Servers Vorrang hat. Wichtig ist also, dass *dort* die richtige Codierung angegeben wird.
Kann ich die Ausgabe des HTTP-Headers irgendwie beeinflussen?

Möglicherweise.
a) Durch die Grundkonfiguration des Webservers
b) Durch eine lokale Konfiguration des Webservers (.htaccess-Datei)
c) Mit einer serverseitigen Scriptsprache, falls deine Seite mit PHP, Perl o.ä. generiert wird.

Für Möglichkeit a) brauchst du natürlich entsprechende Zugriffsrechte, die du vermutlich nicht hast. Möglichkeit b) bedeutet am wenigsten Aufwand und ist relativ universell, Möglichkeit c) würde erfordern, alle Seiten durch den PHP-Parser zu schleifen.

Ich hab auf http://www.weltreporter.net/test/ nun mal eine kleine Beispielseite gepostet. Zwar  habe ich eingestellt das sie als "Western ISO Latin 1" gespeichert werden soll, würde mich aber freuen wenn es jmd überprüfen könnte?

GET http://www.weltreporter.net/test/ HTTP/1.0
Host: www.weltreporter.net
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0
Accept: text/xml,application/xml,application/xhtml+xml,text/html;q=0.9,text/plain;q=0.8,image/png,*/*;q=0.5
Accept-Language: en-us,en;q=0.7,de;q=0.3
Accept-Encoding: gzip,deflate
Accept-Charset: ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
Keep-Alive: 300
Proxy-Connection: keep-alive

HTTP/1.x 200 OK
Date: Thu, 18 Jan 2007 10:54:48 GMT
Server: Apache/1.3.33 (Unix)
X-Powered-By: PHP/4.4.4
Content-Type: text/html
Content-Length: 626
Proxy-Connection: keep-alive

Dein Server macht keine Angaben zur Zeichencodierung, dann hängt es also ausschließlich an den META-Abgaben. Und der Seitenquelltext sieht nach korrektem ISO-8859-1 aus, die Umlaute werden auch korrekt angezeigt.

Wenn das Script E-Mails schickt, ...

Welches Script?

kann ein Win-User diese nur lesen, wenn die Seite als Latin 1 codiert ist. Ist das richtige, oder hab ich was falsch gemacht?

Nein, das hat nur indirekt miteinander zu tun. Wenn ein Script (z.B. PHP) Mails verschickt, muss ja das Script selbst den zu versendenden Text erzeugen. Das kann man natürlich in beliebigen Codierungen tun - aber auch hier muss man sie dann im Mail-Header korrekt angeben (wie im HTTP-Header oder im META-Tag).

Ciao,
 Martin

--
Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.