Cssler: Apache / SSI: Include-Pfad stimmt nicht

Hallo

Ich habe den neusten Xammp mit Apache installiert. Soweit läuft alles, auch die SSI und CGI Funktionen. Nur habe ich leider ein Problem mit den SSI-Includes. Das Problem ansicht betrifft aber meinens erachtens den Server:
Mit
<!--#include virtual="/_nav/index.html" -->
lese ich meine Navigation ein. Meine Domain heisst: localhost/dossier/
der Include funktioniert nur, wenn ich den Include Relative nehme (also "_nav/...). Wenn ich mit <!--#echo var="DOCUMENT_URI" --> den Pfad ausgebe, erscheint /dossier/index.shtml, es sollte jedoch nur index.shtml anzeigen und nicht dossier, da ja dies ja die domain ist.

kann mir jemand bitte helfen?

thx

1. <!--#include virtual="/_nav/index.html" -->
    lese ich meine Navigation ein. Meine Domain heisst: localhost/dossier/

Ähm, du meinst document-root?

der Include funktioniert nur, wenn ich den Include Relative nehme (also "_nav/...). Wenn ich mit <!--#echo var="DOCUMENT_URI" --> den Pfad ausgebe, erscheint /dossier/index.shtml, es sollte jedoch nur index.shtml anzeigen und nicht dossier, da ja dies ja die domain ist.

Ich weiß nicht, wie XAMPP zu konfigurieren ist, aber offenbar sieht er localhost als Wurzelverzeichnis an, sodass aus '/_nav/index.html' unerwarteterweise 'localhost/_nav/index.html' wird. Abhilfe schafft m.E. entweder das Referenzieren relativ zum aktuellen Dokument oder das Voranstellen von '/dossier'. Oder du änderst das Wurzelverzeichnis im XAMPP.

Siechfred

--
    Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
    1. Hallo

Danke, hat mit dem XAMMP nichts zu tun sonden mit, glaube ich zumindest,  einer Apache konfiguration

danke aber trotzdem

kann mir sonst jemand helfen?

1. Danke, hat mit dem XAMMP nichts zu tun sonden mit, glaube ich zumindest,  einer Apache konfiguration

Apache ist Bestandteil von XAMPP, weshalb ich davon ausging, dass du da was einstellen kannst, da die Serverkonfiguration nicht dem entspricht, was du gerne hättest. Sollte dem nicht so sein, musst du in der Tat direkt an der Konfiguration des Apachen rumschrauben, dabei sollte dir der Artikel von Christoph Schnauß helfen.

Siechfred

--
        Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)