ich schreibe ein Webanwendung bei der ich die vor-und zurückbuttons des Browsers funktionsuntüchtig machen möchte.
Zu welchem Zweck?
Gibt es dafür Lösungen, z.B. mit Javascript ?
Öffne deine Seite in einem neuen Fenster mit entsprechend kastrierter Funktionalität. Sei dir aber der Nachteile dieser Lösung bewusst (Popup-Blocker, deaktiviertes Javascript, durch Anwender eingeschränkter Fensterzugriff etc.).
Sollte deine Anwendung nicht für die breite Öffentlichkeit gedacht sein (Intranet, Präsentationszwecke o.ä.), informiere dich über den Kioskmodus.
Der Browser geht auf die 'zurück-Seite', dort wird beim Aufbau der Seite automatisch ein Java-Script ausgeführt, das die Zahl im request und in der session vergleicht und feststellt, das z.B 24 != 25 ist. Nun wird über javascript auf die aktuelle Seite gegangen (durch expliziten Neuaufruf der Seite über den Webserver oder über das historie-Objekt in Javascript).
Das history-Objekt ist denkbar ungeeignet, da der Zugriff in den meisten Browsern stark eingeschränkt ist. Zudem machst du dich von Javascript abhängig. Und schließlich bekommt der User für einen Moment die vorhergehende Seite zu sehen, bevor du ihn wieder auf die andere zurückschickst.
Siechfred
Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
Zitat des Tages || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.