ersten listeneintrag gesondert formatieren
cruisi
- css
hallo,
kann mir jemand einen tipp geben, ob man per css den ersten eintrag einer liste gesondert formatieren kann? meine listeneinträge (menü) haben alle einen border-bottom.
nun hätte ich gerne, daß der erste einen border-top bekommt, ohne für diesen eine extra klasse anzulegen. im html-code soll sich also der erste eintrag nicht von den folgenden unterscheiden. gibt es also sowas wie "li #.1: border-top: 1px;" oder so ähnlich?
vielen dank für jeden tipp,
cruisi
hi,
kann mir jemand einen tipp geben, ob man per css den ersten eintrag einer liste gesondert formatieren kann? meine listeneinträge (menü) haben alle einen border-bottom.
nun hätte ich gerne, daß der erste einen border-top bekommt, ohne für diesen eine extra klasse anzulegen. im html-code soll sich also der erste eintrag nicht von den folgenden unterscheiden. gibt es also sowas wie "li #.1: border-top: 1px;" oder so ähnlich?
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#first_line_letter_child
gruß,
wahsaga
Servus,
kann mir jemand einen tipp geben, ob man per css den ersten eintrag einer liste gesondert formatieren kann?
Aber sicher, sogar bei beliebigen Elementen, und zwar mit :first-child.
Allerdings funktioniert das nicht in allen Browsern. (in aktuellen Versionen von FF, Opera, Safari gehts, der IE7 hats afaik mittlerweile auch gelernt)
Gruss
Patrick