Hannes Schlüter: Homepage programmiert und jetzt?

Guten tag,

ich habe zu Weinachten einen Computer geschenkt bekommen, ein Pensium PC Designed for Windows 98 und CD laufwerk.
Dabei war auch FrontPage, ich weiß nicht ob Ihr das kennt weil das wohl ziemlich Speziell und selten ist sagte mir mein Onkel.
Damit habe ich eine Homepage gemacht mit Bildern von meiner Modellbahn und meinem selbstgebauten Regal.
Doch wo muss ich die datei Hanneshomepage.html auf mein C: legen damit man das auch im Internet sehen kann?
Wenn ich oben im Explorer eingebe www.hanneshomage.html kommt die nicht.
Ich habe auch die datei mal umgenannt in hanneshomepage.de und nicht HTML, was soll HTML eigentlich für ein Land sein? Aber es geht auch nicht.
Kann mir da einer vieleicht Helfen dabei?

Mit freundliche Grüßen

Hannes Schlüter

  1. Hallo Hannes,

    ich gehe mal davon aus, dass Du kein Troll bist und gebe Dir diesen Link: http://de.selfhtml.org/projekt/index.htm.

    Gruß, Jürgen

  2. Hallo Hannes,

    Dabei war auch FrontPage, ich weiß nicht ob Ihr das kennt weil das wohl ziemlich Speziell [...]

    sicher kennen viele, die sich hier herumtreiben, Frontpage. Das hier ist ein Forum rund um Webentwicklung - und Frontpage hat es sogar in die Liste der häufig gestellten Fragen geschafft.

    Doch wo muss ich die datei Hanneshomepage.html auf mein C: legen damit man das auch im Internet sehen kann?

    Dazu gibt es in SELFHTML ein eigenes Kapitel: Web-Projekte publizieren.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz,

    der extra auf seinen Kalender geschaut hat, um nachzusehen, ob heute nicht doch schon der 91. Tag dieses Jahres ist. *bg*

  3. Hallo,

    Dabei war auch FrontPage, ich weiß nicht ob Ihr das kennt weil das wohl ziemlich Speziell und selten ist sagte mir mein Onkel.

    das war dann wahrscheinlich nicht das echte Frontpage, sondern Frontpage Express, eine abgespeckte Version. Die gehörte bei Windows98 noch zum Lieferumfang, ist aber in späteren Versionen -zum Glück- eingestampft worden.
    Und ja, das ist wirklich was ganz Spezielles (im Sinne von "nicht ganz normal"), aber ganz und gar nicht selten.

    Doch wo muss ich die datei Hanneshomepage.html auf mein C: legen damit man das auch im Internet sehen kann?

    Gar nicht. Wie soll jemand etwas im Internet sehen, was nur auf deinem PC liegt? Vor allem, wenn der gar nicht eingeschaltet ist?
    Nein, was dir jetzt fehlt, ist "webspace", also Speicherplatz auf einem Server, der ans Internet angeschlossen ist. Wahrscheinlich bekommst du den für einfache Projekte sogar kostenlos von deinem Internet-Provider, also dem Unternehmen, das dir den Internet-Zugang zur Verfügung stellt (z.B. 1&1, Arcor, T-Online, AOL). Dann musst du deine Homepage auf diesen Server kopieren ("hochladen"), und *erst dann* können auch andere diese Seite im Internet abrufen.

    Ich habe auch die datei mal umgenannt in hanneshomepage.de und nicht HTML, was soll HTML eigentlich für ein Land sein?

    ;-)
    Bei Dateien auf deinem Computer haben die Endungen eine andere Bedeutung als bei Webadressen. Da stehen sie nicht für Länder, sondern für den Typ einer Datei.

    So long,
     Martin

    --
    Man sollte immer wissen was man sagt
     - aber auf keinen Fall alles sagen, was man weiß.