Listen: Abstand Listen Punkt und Text
Paul
- css
Moin, moin,
ich verusche via CSS den default Abstand vom Listen-Element und dem eigentlichen Listen-Text zu manipulieren, bekomme es aber nicht hin. geht das überhaupt?
Beispiel:
1. Bla
2. Bla
3. Bla
oder
* Bla
* Bla
* Bla
Ich will eine ganz normale OL oder UL nehmen und die Abstände zur vorderen Zahl oder dem default Punkt manipulieren. ich will nicht extra ein Hintergrundbild für das LI-Element einsetzen.
Danke für Hilfe.
P.
hi,
ich verusche via CSS den default Abstand vom Listen-Element und dem eigentlichen Listen-Text zu manipulieren, bekomme es aber nicht hin. geht das überhaupt?
Sollte über margin/padding erreichbar sein.
gruß,
wahsaga
Hallo Wahsaga,
» Sollte über margin/padding erreichbar sein.
schon klar :-) - da tut sich aber garnix.
Beispiel:
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>Untitled Document</title>
<style>
ol{padding-left:50px;margin-left:50px;list-style:inside;}
ul{padding-left:50px;margin-left:50px;list-style:inside;}
li{padding-left:50px;margin-left:50px;}
</style>
</head>
<body>
<ol>
<li>eins</li>
<li>zwei</li>
<li>drei</li>
</ol>
<ul>
<li>eins</li>
<li>zwei</li>
<li>drei</li>
</ul>
</body>
</html>
geht nicht. :-( ...
danke und grüße,
P.
hi,
» Sollte über margin/padding erreichbar sein.
schon klar :-) - da tut sich aber garnix.
Welche(r) Browser?
Beispiel:
<html>
Bitte teste CSS immer mit vollständigen und korrekten Dokumenten.
gruß,
wahsaga
der Doctype ist folgender (ich hatte ihn nur nicht reingepastet):
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
Ich habe mit den Browsern FF 2.0 und IE6 getestet. Im FF 2.0 ist interessanter weise die OL *nicht* defaultmässig nummeriert...?
Offenbar kann man den default Abstand vin LI-Texten zur Aufzählung (oder dem Punkt) nicht beeinflussen... ?
Grüße,
P.
hi,
Offenbar kann man den default Abstand vin LI-Texten zur Aufzählung (oder dem Punkt) nicht beeinflussen... ?
Zur Not legt man ein weiteres Element ins LI, und gibt diesem ein entsprechendes Padding ...
gruß,
wahsaga
Hallo,
Ich habe mit den Browsern FF 2.0 und IE6 getestet. Im FF 2.0 ist interessanter weise die OL *nicht* defaultmässig nummeriert...?
Doch, aber du überschriebst es mit deinem „list-style:inside“. Verwende „list-style-position“ oder lege den Typ im „list-style“ fest.
mfg. Daniel