Matzberger Marcus: MIME-Typ für ODF

Hallo,
ich möchte auf meinen Seiten alternativ zu Exceldateien auch Openoffice-Calc Versionen anbieten. Beim Link auf die Dateien verwende ich für Excel <a href="Dateiname.xls" type="application/msexcel">. Nun habe ich aber für Openoffice-ODF-Dateien keinen MIME-Typ gefunden. Gibts hier einen eigenen, soll man ihn selbst definieren oder sollte man den gleichen wie für Excel verwenden?

Grüße
Marcus

--
si vis pacem, para iustitiam
  1. Hallo Marcus,

    ich möchte auf meinen Seiten alternativ zu Exceldateien auch Openoffice-Calc Versionen anbieten. Beim Link auf die Dateien verwende ich für Excel <a href="Dateiname.xls" type="application/msexcel">. Nun habe ich aber für Openoffice-ODF-Dateien keinen MIME-Typ gefunden.

    In SELFHTML stehen ja auch nicht alle MIME-Typen, sondern nur die zum Zeitpunkt der letzten Überarbeitung dieser Seite von SELFHTML relevantesten. ;-) Auf der Seite selbst ist allerdings ein Link vorhanden, der Dich zu IANA: Assigned MIME Types führt, was die relevante Quelle für alle offiziellen MIME-Typen ist.

    Dort wird unter application/ auch Deine Frage

    Gibts hier einen eigenen,

    beantwortet: application/vnd.oasis.opendocument.spreadsheet

    Dort steht übrigens auch, dass application/msexcel, wie es in SELFHTML steht, der falsche Typ ist, korrekt wäre application/vnd.ms-excel.

    soll man ihn selbst definieren

    Wenn Du tatsächlich mal einem Dateityp über den Weg läufst, für den es keinen MIME-Type gibt, dann kannst Du Dir einen eigenen definieren, allerdings solltest Du immer x-sonstwas nehmen, z.B. application/x-meintollertyp oder so ähnlich, damit ist klar, dass das kein offizieller Typ ist (das x ist dafür reserviert).

    oder sollte man den gleichen wie für Excel verwenden?

    Nein! Das Format unterscheidet sich ja grundlegend (!) vom Excel-Format. Wenn Du wirklich keinen Typ weißt und auch keinen eigenen definieren willst, dann ist application/octet-stream (d.h. beliebige Octet[1]-Folge) am angebrachtesten.

    Noch etwas: Ich weiß nicht, inwieweit dem type-Attribut bei Verweisen wirklich Beachtung geschenkt wird, relevant ist vor allem auch der Content-Type-Header, den Dein Server schickt. Du solltest dafür sorgen, dass der Webserver beim Ausliefern diesen korrekt setzt (beim Apache gibt's dafür z.B. die AddType-Direktive, die auch in .htaccess-Dateien verwendet werden kann).

    Viele Grüße,
    Christian

    [1] Lies: Byte

    --
    "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
    1. Hallo,

      ...Auf der Seite selbst ist allerdings ein Link vorhanden, der Dich zu IANA: Assigned MIME Types führt, was die relevante Quelle für alle offiziellen MIME-Typen ist.

      Dort wird unter application/ auch Deine Frage(...)beantwortet: application/vnd.oasis.opendocument.spreadsheet

      Dort war ich, habe aber nach den falschen Wörtern gesucht.

      Dort steht übrigens auch, dass application/msexcel, wie es in SELFHTML steht, der falsche Typ ist, korrekt wäre application/vnd.ms-excel.

      Dann werde ich das bei mir gleich ändern.

      Du solltest dafür sorgen, dass der Webserver beim Ausliefern diesen korrekt setzt

      Leider habe ich darauf keinen direkten Einfluss und darf nich zu viel ändern. Aber ich werde es prüfen und ggf. um eine Änderung bitten.

      Vielen Dank
      Marcus

      --
      si vis pacem, para iustitiam