Hallo Marcus,
ich möchte auf meinen Seiten alternativ zu Exceldateien auch Openoffice-Calc Versionen anbieten. Beim Link auf die Dateien verwende ich für Excel
<a href="Dateiname.xls" type="application/msexcel">
. Nun habe ich aber für Openoffice-ODF-Dateien keinen MIME-Typ gefunden.
In SELFHTML stehen ja auch nicht alle MIME-Typen, sondern nur die zum Zeitpunkt der letzten Überarbeitung dieser Seite von SELFHTML relevantesten. ;-) Auf der Seite selbst ist allerdings ein Link vorhanden, der Dich zu IANA: Assigned MIME Types führt, was die relevante Quelle für alle offiziellen MIME-Typen ist.
Dort wird unter application/ auch Deine Frage
Gibts hier einen eigenen,
beantwortet: application/vnd.oasis.opendocument.spreadsheet
Dort steht übrigens auch, dass application/msexcel, wie es in SELFHTML steht, der falsche Typ ist, korrekt wäre application/vnd.ms-excel.
soll man ihn selbst definieren
Wenn Du tatsächlich mal einem Dateityp über den Weg läufst, für den es keinen MIME-Type gibt, dann kannst Du Dir einen eigenen definieren, allerdings solltest Du immer x-sonstwas nehmen, z.B. application/x-meintollertyp oder so ähnlich, damit ist klar, dass das kein offizieller Typ ist (das x ist dafür reserviert).
oder sollte man den gleichen wie für Excel verwenden?
Nein! Das Format unterscheidet sich ja grundlegend (!) vom Excel-Format. Wenn Du wirklich keinen Typ weißt und auch keinen eigenen definieren willst, dann ist application/octet-stream (d.h. beliebige Octet[1]-Folge) am angebrachtesten.
Noch etwas: Ich weiß nicht, inwieweit dem type-Attribut bei Verweisen wirklich Beachtung geschenkt wird, relevant ist vor allem auch der Content-Type-Header, den Dein Server schickt. Du solltest dafür sorgen, dass der Webserver beim Ausliefern diesen korrekt setzt (beim Apache gibt's dafür z.B. die AddType-Direktive, die auch in .htaccess-Dateien verwendet werden kann).
Viele Grüße,
Christian
[1] Lies: Byte
"I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup