Tina: readonly Attribut bei input-Feldern vom Typ checkbox

Hallo zusammen,

ist das Attribut "readonly" bei Input-Feldern vom Typ "checkbox" nicht erlaubt?
Laut Attributreferenz sollte es eigentlich gehen.

Ich möchte, eine vorbelegte Checkbox anzeigen, die der Anwender aber nicht verändern kann. Sowohl im IE als auch im FF ist das Feld aber weiterhin änderbar.

Das Attribut "disabled" kann ich in diesem Fall nicht verwenden, da sonst der Wert der Checkbox beim Abschicken des Formulars nicht mitgeschickt wird.

Danke im Voraus
Grüße
Tina

  1. moin Tina :)

    ist das Attribut "readonly" bei Input-Feldern vom Typ "checkbox" nicht erlaubt?

    "Erlaubt" ist es theoretisch schon... aber ich bin der Meinung, dass es trotzdem nicht geht...

    Das Attribut "disabled" kann ich in diesem Fall nicht verwenden, da sonst der Wert der Checkbox beim Abschicken des Formulars nicht mitgeschickt wird.

    Doch. Du kannst "disabled" alternativ verwenden, wenn du explizit "checked" ebenfalls setzt. So habe ich dieses Problem jedenfalls gelöst ;)

    liebe Grüße aus Berlin
    lina-

    --
    Dinge aus dem linaland
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  2. hi,

    Das Attribut "disabled" kann ich in diesem Fall nicht verwenden, da sonst der Wert der Checkbox beim Abschicken des Formulars nicht mitgeschickt wird.

    Das macht nichts.

    Wenn der Wert sowieso fest vorgegeben ist - dann kennst du ihn bereits.

    Wenn der Wert von einer bereits zuvor gemachten Nutzereingabe abhängt - dann kennst du ihn ebenfalls bereuts - du darfst ihn dann nur nicht dummerweise "wieder vergessen". Dabei hilft dir bspw. ein einfaches hidden field, oder eine Session.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }