Karl36: Verweise innerhalb einer Tabelle

Hallo,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit HTML und habe folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten erstellt. Die linke Spalte beinhaltet Verweise, die ich wie folgt erstellt habe:

<a href="NAME DER HTML-DATEI (ZIELDATEI)">bla bla bla</a>

Nun möchte ich es so machen, wenn der Verweis (bla bla bla) angeklickt wird, das die dazugehörige Zieldatei in der rechten Spalte erscheint. Könnt ihr mir bitte helfen und einen Tip geben wie ich das hin bekomme. Habe es auch schon mit Frames probiert und dort es funktioniert. Oder funktioniert so etwas nicht mit einer Tabelle und HTML?

Vielen Dank für eure Hilfe

  1. Hallo!

    Die einzige Möglichkeit sind Frames bzw. IFrames. Allerdings erschließt sich für mich nicht der Sinn deines Vorhabens. Aber nur per Tabellen kann man dein Problem nicht lösen.

    ciao, ww

    --
    They are red and hot
    1. Hi,

      I-Frames sind eine Möglichkeit,stimmt:
      http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm

      Aber nur per Tabellen kann man dein Problem nicht lösen.

      Stimmt nicht ganz.
      Du kannst auf eine Datei verweisen, inder die selbe Tabelle ist, aber sich in der einen Spalte ein anderer Text befindet.

      MYNON

      --

      " Live is a Game, play it! "
      1. Hallo!

        Aber nur per Tabellen kann man dein Problem nicht lösen.
        Stimmt nicht ganz.
        Du kannst auf eine Datei verweisen, inder die selbe Tabelle ist, aber sich in der einen Spalte ein anderer Text befindet.

        Auf solch eine Idee wäre warscheinlich Karl selber gekommen ;) Aber ich bin mir sowieso nicht so ganz sicher ob Karl nicht eine komplette HTML-Seite angezeigt haben will. Da wäre eine genauere und ausführlichere Beschreibung sehr hilfreich.

        ciao, ww

        --
        They are red and hot
        1. Hallo!

          Aber nur per Tabellen kann man dein Problem nicht lösen.
          Stimmt nicht ganz.
          Du kannst auf eine Datei verweisen, inder die selbe Tabelle ist, aber sich in der einen Spalte ein anderer Text befindet.

          Auf solch eine Idee wäre warscheinlich Karl selber gekommen ;) Aber ich bin mir sowieso nicht so ganz sicher ob Karl nicht eine komplette HTML-Seite angezeigt haben will. Da wäre eine genauere und ausführlichere Beschreibung sehr hilfreich.

          ciao, ww

          Danke für deine Hilfe.
          In der linken Spalte habe ich verschiedene Verweise erstellt und in der rechten Spalte, der Tabelle, möchte ich gerne das die dazugehörige HTML-Seite erscheint.
          Wenn man z.B. auf den Verweis "Home", in der linken Spalte klickt, das dann in der rechten Spalte die Startseite der Homepage erscheint und wenn man auf dem Verweis "Daheim" (ebebfalls in der linken Spalte) klickt, das dann die selbsterstellte HTML-Seite des Heimatortes erscheint.
          Bekommt man das alleine nur mit HTML hin? Und wenn ja, wie?

          1. hi,

            In der linken Spalte habe ich verschiedene Verweise erstellt und in der rechten Spalte, der Tabelle, möchte ich gerne das die dazugehörige HTML-Seite erscheint.
            Wenn man z.B. auf den Verweis "Home", in der linken Spalte klickt, das dann in der rechten Spalte die Startseite der Homepage erscheint und wenn man auf dem Verweis "Daheim" (ebebfalls in der linken Spalte) klickt, das dann die selbsterstellte HTML-Seite des Heimatortes erscheint.
            Bekommt man das alleine nur mit HTML hin? Und wenn ja, wie?

            Man erstellt einfach komplette Seiten, und verlinkt diese miteinander.

            Und wenn man keine Lust hat, das Menü in jedes Dokument manuell einzufügen, dann schaut man sich die FAQ Wie kann ich Teile meiner Webseite auslagern? an.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hallo wahsaga,

              Man erstellt einfach komplette Seiten, und verlinkt diese miteinander.

              Habe ich gemacht, 2 HTML-Seiten erstellt. Eine mit den Verweisen und eine mit den dazugehörigen Zeil.
              1. HTML-Seite: (linke Tabellenseite)
              Verweis: Home

              2. HTML-Seite (rechte Tabellenseite)
              Ziel: Startseite.html

              Wenn ich mit Frames arbeite, bekomme ich es hin. Aber wenn ich es nun mit einer Tabelle versuche, funktioniert es einfach nicht. Das rechte Seite der Tabelle, wo die dazugehörige Ziel HTML-Seite angezeigt werden soll bleibt leer. Weißt Du vielleicht eine Antwort warum?

              1. hi,

                Man erstellt einfach komplette Seiten, und verlinkt diese miteinander.

                Habe ich gemacht, 2 HTML-Seiten erstellt. Eine mit den Verweisen und eine mit den dazugehörigen Zeil.

                1. HTML-Seite: (linke Tabellenseite)
                  Verweis: Home

                2. HTML-Seite (rechte Tabellenseite)
                  Ziel: Startseite.html

                Ich sprach von _kompletten_ Seiten.
                Was du gemacht hast, ist zwei _Teildokumente_ zu erstellen.

                Wenn ich mit Frames arbeite, bekomme ich es hin.

                Diese Teildokumente sind mittels HTML nur mit Frames zusammenzubringen.
                Willst du keine Frames, dann erstelle vollständige Dokumente.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hi,

        I-Frames sind eine Möglichkeit,stimmt:
        http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm

        Aber nur per Tabellen kann man dein Problem nicht lösen.
        Stimmt nicht ganz.
        Du kannst auf eine Datei verweisen, inder die selbe Tabelle ist, aber sich in der einen Spalte ein anderer Text befindet.

        MYNON

        Hallo mynon,

        Danke für deine Hilfe. Ich habe deiner Homepage einen kleinen Besuch abgestattet und finde sie total in Ordnung, besonders das Menü (Navigation). Hast Du das selber gemacht? Und mit was ist das Menü gemacht, bestimmt nicht mit HTML.?

        1. Hi,

          Danke für deine Hilfe. Ich habe deiner Homepage einen kleinen Besuch abgestattet und finde sie total in Ordnung, besonders das Menü (Navigation). Hast Du das selber gemacht? Und mit was ist das Menü gemacht, bestimmt nicht mit HTML.?

          Danke.
          Ich persönlich finde meine Website nicht so toll.
          Sie hat nämlich Frames, und die sind unpraktisch.

          Das Menü ist in HTML, eigentlich.
          Es ist eine Tabelle.
          Die Buttons habe ich auf Photoshop gemacht...
          In die Tabelle hab ich dan den Link geschrieben.

          Die Farbänderung fonktiuniert mit CSS:
          http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm#gestalten

          MYNON

          --

          " Live is a Game, play it! "