wendla: CSS-Box & Flash

Hallo!
Ich möchte css und js benutzen um ein dynamisches hover-menü zu erstellen.

simpler aufbau: ein paar menüpunkte die bei mouseover einige unterpunkte sichtbar machen.

mein problem: ich benutze flash, und die swf ist >stets< über meinen menüunterpunkten. ich kann keine möglichkeit finden, die swf in den hintergrund zu rücken. der z-index der box mit der swf hat keine auswirkung, und es ist auch tatsächlich so, dass wenn in der box in der eigentlich die swf ist, text steht, dass alles wunderbar funktioniert.

1. Hallo wendla,

mein problem: ich benutze flash, und die swf ist >stets< über meinen menüunterpunkten. ich kann keine möglichkeit finden, die swf in den hintergrund zu rücken. der z-index der box mit der swf hat keine auswirkung, und es ist auch tatsächlich so, dass wenn in der box in der eigentlich die swf ist, text steht, dass alles wunderbar funktioniert.

Das kommt daher, dass du das wmode-Attribut des EMBED-Elements bzw. das gleichnamige PARAM-Kindelement des OBJECT-Elementes in seinem Default-Wert "window" belassen hast. Nutze stattdessen die Werte "transparent" oder "opaque", dann funktioniert es auch mit dem Z-Index.

Ein "Window" im "Window" stanzt sich durch alle Layer gleich welchen Z-Indexes.

"Transparent" ist nicht so empfehlenswert, wenn dein Flashfilm keinen transparenten Bühnenhintergrund haben soll, denn das kann auf Kosten der  Geschwindigkeit der Animationen gehen.

Gruß Gernot