Steffen: IE Title Attribute mit Unicode

Bei der Umstellung meiner Applikation auf Unicode möchte ich auch die Hilfen in "title" und "alt" Attributen umstellen. Im IE gelingt mir keinerlei sinnvolle Anzeige, wenn ich z.B. Koreanische Schriftzeichen eingebe !
Im Firefox -> kein Problem. Auch im Internet habe ich keine funtionierende Seite gefunden. Als Beispiel nehme ich immer http://kldp.org/ . Bei dieser Seite gelingen die Tooltips im Firefox aber nicht im IE.

Kennt jemand für mein Problem eine Lösung?

Danke im voraus
Steffen

1. Hallo,

Bei der Umstellung meiner Applikation auf Unicode möchte ich auch die Hilfen in "title" und "alt" Attributen umstellen. Im IE gelingt mir keinerlei sinnvolle Anzeige, wenn ich z.B. Koreanische Schriftzeichen eingebe !
    Im Firefox -> kein Problem. Auch im Internet habe ich keine funtionierende Seite gefunden. Als Beispiel nehme ich immer http://kldp.org/ . Bei dieser Seite gelingen die Tooltips im Firefox aber nicht im IE.

Kennt jemand für mein Problem eine Lösung?

Leider nein. Der IE nutzt das Windows-System-Element "Quickinfo" zur Darstellung von Tooltips. Dieses hat per default die Schriftart Tahoma eingestellt. Diese hat einfach keine Zeichen für diese Unicode-Bereiche gespeichert.

Stelle in "Eigenschaften von Anzeige" - Register "Darstellung" für das Bildelement "Quickinfo" eine unicodefähigere Schriftart (z.B. "Arial Unicode MS") ein und es wird gehen.

viele Grüße

Axel

1. Hello out there!

Leider nein. Der IE nutzt das Windows-System-Element "Quickinfo" zur Darstellung von Tooltips. Dieses hat per default die Schriftart Tahoma eingestellt. Diese hat einfach keine Zeichen für diese Unicode-Bereiche gespeichert.

Evtl. ist davon auszugehen, dass das Problem bei Nutzern, die ständig koreanische Schriftzeichen benutzen, nicht auftritt, weil die Schriftzeichen auf deren System angezeigt werden.

See ya up the road,
      Gunnar

--
      „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)