Rewrite oder so
splinter
- webserver
Hallo
Ich such da was ähnliches mit dem der Server die angeforderte URL manipulieren kann.
z.B.: /blabla/doppelbla/ wird an index.php gesendet und die URL in einer $variable gespeichert.
Gibts da so was ähnliches?
Ich bin bei Selfhtml auf .htaccess und RewriteEngine gestossen hab aber rein gar nichts von dem Zeugs dort verstanden. =)
MfG
splinter
Ich bin bei Selfhtml auf .htaccess und RewriteEngine gestossen hab aber rein gar nichts von dem Zeugs dort verstanden. =)
Das ist mod_rewrite. Vielleicht hilft dieser Link weiter.
Das ist mod_rewrite. Vielleicht hilft dieser Link weiter.
Vielen Dank.
Weiteres Problem: Wo zum Geier speichere ich dies .htaccess ab (und ist dies schon der Name)? =)
Weiteres Problem: Wo zum Geier speichere ich dies .htaccess ab (und ist dies schon der Name)? =)
Im Verzeichnis, in dem sie "wirken" soll. Ja, der Name ist ".htaccess". Dateien mit Punkt am Anfang sind (zumindest auf auf UNIX-Systemen) versteckte Dateien.
Ja, der Name ist ".htaccess". Dateien mit Punkt am Anfang sind (zumindest auf auf UNIX-Systemen) versteckte Dateien.
Es geht nicht darum, dass die Datei versteckt wäre, es geht darum, dass diese Datei (wie auch alle anderen, mit .ht beginnenden) durch den Apache-Webserver standardmäßig für Zugriffe via Apache-Webserver gesperrt ist.
Ich würde splinter davon abgesehen ein Studium der Bedienungsanleitung des Apache-Webservers empfehlen.