mynon: Was ist schlecht und was ist gut?

Hi,

Ich arbeite gerade an meiner neuen Website.
Es ist erst das Grunddesign.
Aber das sollte "gutes HTML" haben.

Hier ist die URL:
http://www.mynon.at/neu/

Im Rahmen oben kommt dann Logo, Name, und Dropdownmenü.

Ist ein I-Frame wirklich so schlimm?
Es ist halt die beste Lösung, finde ich...

Was haltet ihr von der Tabelle?
Sollte ich das auch mit CSS machen?

Und ist es schlecht wenn ich das Dropdownmenü nicht selber mache, sondern ein Hilfsprogramm verwende?

Was würdet ihr noch verbessern?

MYNON

--

" Live is a Game, play it! "
  1. Hallo,

Für was?

Ja, Tabellen sind veraltet. CSS ist viel dynamischer und lässt größeren Handlungsspielraumf.

Und ist es schlecht wenn ich das Dropdownmenü nicht selber mache, sondern ein Hilfsprogramm verwende?

Nein, wenn das Tool valides HTML erzeugt.

Das Grün passt nicht so ganz.
    Grüße,
    Willi

1. Hi,

Für was?

Nun ja, dann muss nicht alles neu laden...

Ja, Tabellen sind veraltet. CSS ist viel dynamischer und lässt größeren Handlungsspielraumf.

Aber wie kann ich das mit CSS machen?

Das Grün passt nicht so ganz.

Ups, das war nur ein Test...
      Das wird dann weiß.

MYNON

--

2. Hallo,

Im Rahmen oben kommt dann Logo, Name, und Dropdownmenü.

Wenn es um gutes HTML geht, dann gibt es hier im Forum die Devise: Du denkst nichtmal an das aussehen bevor du nicht mit der HTML fertig bist.

Er hat alle Nachteile, die auch normale Frames haben. Und die sind wesentlich schlimmer als "dann müsste ich alles neu laden".

Die beste Lösung wäre eine serverseitige. Es ist heute wirklich keine Schwirigkeit mehr diese Möglichkeit zu nutzen.

Ja, aber du solltest aufhören in Zeilen und Spalten zu denken, sonst wird das nichts.

Ich bin ich ganz Willis Meinung. Allerdings soltest du beachten, dass Dropdownmenüs noch nicht wirklich ausgereift sind und es noch oft zu Browserproblemen kommen kann. Vor allem bei Fertiglösungen.

Einen Doctype verwenden, der die Browser in den standardkonformen Modus versetzt. Sonst lohnt sich das erstellen eines Designs nicht wirklich.

Gruß;

1. Hi,

Er hat alle Nachteile, die auch normale Frames haben. Und die sind wesentlich schlimmer als "dann müsste ich alles neu laden".

Na gut, dann nehm ich halt keins...

Ja, aber du solltest aufhören in Zeilen und Spalten zu denken, sonst wird das nichts.

Wie sonst?

Einen Doctype verwenden, der die Browser in den standardkonformen Modus versetzt. Sonst lohnt sich das erstellen eines Designs nicht wirklich.

Was ist bitte ein Doctype???

Danke für die Tipps

MYNON

--

1. Was ist bitte ein Doctype???

Das hier ist _SELF_HTML. Google oder die SelfHTML-Suche solltest du selbst benuzen können.

Das hier ist _SELF_HTML.

Das hier ist das SELFHTML-Forum. Hier wird Hilfesuchenden geholfen.

Google oder die SelfHTML-Suche solltest du selbst benuzen können.

<http://de.selfhtml.org/xml/regeln/dokumenttypdeklaration.htm@title=Passende Links> solltest du selbst setzen können.

Roland

--
          -)

Das hier ist _SELF_HTML.

Kein Problem, aber jemandem, der Hilfe braucht, ist zuzumuten, vorher mal bei fraglichen Begriffen ein, zwei Suchanfragen abzusenden. Wenn du auf solche fragen eingehen willst tu das.

<http://de.selfhtml.org/xml/regeln/dokumenttypdeklaration.htm@title=Passende Links> solltest du selbst setzen können.

Gekonnt hätte ichs.

1. Was ist bitte ein Doctype?

Das hier ist _SELF_HTML.

Kein Problem, aber jemandem, der Hilfe braucht, ist zuzumuten, vorher mal bei fraglichen Begriffen ein, zwei Suchanfragen abzusenden.

Ich bin hier Dauerhilfeleister. Mir ist es nicht zuzumuten, pausenlos vermeintlich Erziehungsberechtigte erdulden zu müssen.

Roland

--
              -)
              1. Hi,

Was ist bitte ein Doctype?

Okay, tut mir leid, ich hab vergessen, nachzusehen.
                Nur weiß ich immer noch nicht, was genau ein

Doctype, der die Browser in den standardkonformen Modus versetzt

ist...

Ich hab oben eh stehen:
                <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

Wie sollte er den sein?

Und der Link führt zur XML-Abteilung.
                Dort kann man Befehle machen und so...

Das grüne war ja nur ein Test, und der Hintergrund wird auch mal besser sein.
                Und bevor die Lorem Ipsum-Sätze kommen, möchte ich mal ein ernst zu nehmendes Design.

Vielen Dank für eure Hilfe.
                Ich werde das jetzt mal alles ausbessern.

Also keine Tabellen, kein I-Frame, nur CSS...

Ach ja, das Programm fürs Menü heißt Ultramenu.

MYNON

--
                1. Nur weiß ich immer noch nicht, was genau ein

Doctype, der die Browser in den standardkonformen Modus versetzt
                  ist...

Siehe <http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm#standardkonform@title=Dokumenttyp-Deklarationen für den standardkonformen Modus>. Auf dieser Seite wird die vom Doctype (= Dokumenttyp-Deklaration) abhängige Darstellung erläutert.

Ich hab oben eh stehen:
                  <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

Wie sollte er den sein?

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

Roland

--
                  -)
                  1. Hallo,

Wie sollte er den sein?

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

grunsätzlich sollte man auch Strict als HTML Variante verwenden. Momentan kenne ich nur eine Ausnahme die Transitional in einem guten HTML-Dokument rechtfertigen würde.

Bei Strict wäre es zudem egal, ob der Verweis zur DTD vorhanden ist oder nicht, wobei ich selbst ihn immer setze, weil ... es halt Geschmakssache ist ;-)

Gruß;

2. Hallo,

Ach ja, das Programm fürs Menü heißt Ultramenu.

Dann muss ich dich leider enttäuschen, denn das "Programm" baut das Menü auf reiner JavaScript-basis auf, d.h. sobald jemand JavaScript deaktivert hat er kein Navigationsmenü mehr.

Gruß;

2. Hallo,

Wie sonst?

Denke wie, ... Wasser ;-)

Was ist bitte ein Doctype???

Ich komme mir heute nicht ernstgenommen vor. Du verwendest doch einen Doctype, nur nicht ganz so wie er sein soll.

Gruß;

3. Ist ein I-Frame wirklich so schlimm?

Ja.

Nichts.

Ja.

Hängt vom Hilfsprogramm ab.

Ich würde im Noframes-Text nicht auf so steinalte Browser wie Opera5 IE2 verweisen. IE5 ist schon uralt, selbst IE6 ist ne veraltete Krücke. Aber wenn du das Frame abschaffst ist das Problem hoffentlich von ganz allein erledigt.

Gib den einzelnen Elementen sinnvolle Namen und IDs. id="zentriert" ergibt keinen Sinn (wenn überhaupt, dann class="zentriert", aber auch das ist schlecht, weil das Design/erscheinungsbild im HTML nichts zu suchen hat). Width, height und background-Angaben sind deshalb genau so schlecht.

Die Mischung aus Grau und Grün finde ich persönlich grauenvoll. Der 3D-Effekt sieht schlecht aus und der äußere Rahmen scheint keine sinnvolle Funktion zu erfüllen, außer den Anzeigebereich stark einzuschränken, was aber wieder nicht sinnvoll ist.

Der Raufasertapetenhintergrund(?) sieht auch nicht viel besser aus.

"ddd" ist kein Sinnvoller Inhalt, nicht mal zum Beurteilen des Design. Erstelle wenigstens, wenn du schon noch keinen Inhalt hast, ein wenigstens paar "Lorem Ipsum"-Absätze mit Überschriften, Links, Listen und ähnlichem, damit man sich das mal angucken kann.

4. Moin

mal abgesehen davon, dass der Alternativtext für Nicht-Iframe-Nutzer ziemlicher Unsinn ist, da er keinerlei Link beinhaltet um trotzdem an die Seiteninhalte zu gelangen,

h&ooml;her

solltest du besser als h&ouml;her schreiben.

Gruß
    rfb

--
    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
    (Galileo Galilei)
  5. Hallo,

Hardcore-Puristen werden sich an der Layouttabelle stören.

Nö, kommt vielleicht drauf an wo er eingesetzt wird.

Lösung wofür? Es scheint mir schon interessant, die Navigation nicht
    im Dokument zu haben, aber war das so dein Problem, oder geht es dir
    um die komfortable Seitenerstellung?

Nachdem der IE 7 auch noch nicht beim CSS überzeugen kann sind meine
    Vorbehalte gegen Layout-Tabellen noch geringer geworden.

Allerdings geht ja trotz IE 7 noch einiges per CSS, muß dann z.B.
    beim IE 8 mal wieder überprüft werden...

Welches Hilfsprogramm?

Grüsse
    Cyx23