Anzahl bestimmter Werte in einer Tabelle
Chriz
- datenbank
0 Siechfred0 Vinzenz Mai0 Chriz
Moin und ein Frohes Neues...
ich suche gerade nache einer Möglichkeit, um in einer Tabelle abzufragen, wie oft ein bestimmter Wert vorkommt.
Bsp.:
id | wert |
1 | AA |
2 | AA |
3 | BB |
4 | AA |
5 | BB |
6 | CC |
Am Ende sollte ein
AA | 3
BB | 2
CC | 1
dabei heraus kommen, aber ich weiss nicht, wie :(
Meine Versuche mit SUM und COUNT waren vergebens
Auch die Suche im Forum hat mir nichts gebracht (oder war ich einfach zu blind?)
Weiß jemand die Lösung??
Gruß,
Chriz
Hell-O!
ich suche gerade nache einer Möglichkeit, um in einer Tabelle abzufragen, wie oft ein bestimmter Wert vorkommt.
Dann bist du - MySQL vorausgesetzt - mit COUNT und GROUP BY doch schon ganz gut bedient.
id | wert |
1 | AA |
2 | AA |
3 | BB |
4 | AA |
5 | BB |
6 | CC |Am Ende sollte ein
AA | 3
BB | 2
CC | 1
SELECT wert, COUNT(wert) AS anzahl
FROM tabelle
GROUP BY wert
ORDER BY wert
So ginge das mit MySQL, solltest du ein anderes DBMS einsetzen, so gib dies bitte an.
Siechfred
Hallo Siechfred,
FROM tabelle
GROUP BY wert
ORDER BY wert
> So ginge das mit MySQL, solltest du ein anderes DBMS einsetzen, so gib dies bitte an.
das ist SQL-Standard, den bis jetzt jedes DBMS, das mir über den Weg gelaufen ist, versteht. Selbst MySQL kann das schon in der Version 3.x :-)
Freundliche Grüße
Vinzenz
Danke, für die Antworten.
Mein Fehler war, dass ich SUM statt COUNT genommen habe - lol, ist noch früh in diesem Jahr :)
Chriz
Hallo Siechfred,
FROM tabelle
GROUP BY wert
ORDER BY wert
>
> > So ginge das mit MySQL, solltest du ein anderes DBMS einsetzen, so gib dies bitte an.
>
> das ist SQL-Standard, den bis jetzt jedes DBMS, das mir über den Weg gelaufen ist, versteht. Selbst MySQL kann das schon in der Version 3.x :-)
>
>
> Freundliche Grüße
>
> Vinzenz