der gordische knoten: Auf Klick im Nachbarframe zu bestimmtem Anker gehen...

Hallo Leute,
nach einiger Zeit des Java-Schreibens bin ich an (m)eine intellektuelle Grenze gestoßen: Neben meinem Menue-Frame habe ich einen Frame (Leer), der nur vier Navigationselemente enthält: zurück, vor (history), nach ganz oben im dokument und nach ganz unten. Die Aktion findet dann im Nachbarframe (Home) statt. Die beiden letzgenannten spreche ich ja prinzipiell einfach mit Anker auf #top bzw #bottom an, jedoch müsste ich dann jede meiner Seiten damit ausstatten, was aus reinen Umfangsgründen nicht möglich ist.

Ich bräuchte also ein Skript, welches den aktuell im Frame namens Home geladenenen Dateinamen zwischenspeichert und diesen Wert dann weitergibt an die Anweisung, nämlich entweder ganz hoch oder ganz runter bzw. zum Anker zu gehen. Am ersteren Schritt bin ich gescheitert...

Wer weiß Hilfe? Merci, Wolfgang

  1. Moin,

    nach einiger Zeit des Java-Schreibens bin ich an (m)eine intellektuelle Grenze gestoßen:

    ach, du programmierst auch Java?
    Dann ist dir ja auch klar, dass Java etwas ganz anderes ist als Javascript, und dass man die beiden auf keinen Fall verwechseln sollte.

    Neben meinem Menue-Frame habe ich einen Frame (Leer), der nur vier Navigationselemente enthält: zurück, vor (history), nach ganz oben im dokument und nach ganz unten. Die Aktion findet dann im Nachbarframe (Home) statt.

    Die Navigation auf Javascript aufzubauen ist kritisch - denk bitte dran, dass nicht jeder Besucher JS zulässt. In deinem Fall, wenn es nur um Dinge wie vor, zurück, nach oben, nach unten geht, ist das wohl unproblematisch, weil diese Funktionen auch von jedem Browser intrinsisch zur Verfügung gestellt werden. Erhebt sich die Frage: Warum solche Grundfunktionen nochmal duplizieren?

    Die beiden letzgenannten spreche ich ja prinzipiell einfach mit Anker auf #top bzw #bottom an, jedoch müsste ich dann jede meiner Seiten damit ausstatten, was aus reinen Umfangsgründen nicht möglich ist.

    Die top-Position erreichst du normalerweise auch, wenn du keinen Ankernamen angibst (also nur "#"). Aber sowohl #top als auch #bottom könntest du ja auch mit window.scrollTo() nachbilden.

    Ich bräuchte also ein Skript, welches den aktuell im Frame namens Home geladenenen Dateinamen zwischenspeichert ...

    Aber nein, wo der Inhalt einmal herkam, der momentan im Fenster zu sehen ist, muss dich in diesem Moment nicht mehr kümmern.

    So long,
     Martin

    --
    Wer schläft, sündigt nicht.
    Wer vorher sündigt, schläft besser.