Der Martin: Klage gegen Vorratsdatenspeicherung!

Beitrag lesen

Hallo,

( Genauso, wie die MWST-Erhöhung ab dem 1.1. von vielen Firmen (die jetzt behaupten sie schenekn uns die 3 %) genutzt wurde, im verlauf des letzten Jahres (meist während er WM) die Preis um bis zu 20% zu erhöhen... )

wenn's denn reicht! Vor der Fußball-WM habe ich für den gelegentlichen Kasten Cola (12x1l) im Durchschnitt etwa 7EUR hingelegt. Ab und zu habe ich ein Sonderangebot erwischt, dann war's sogar drunter. Kurz vor der WM ist der Preis dann sprunghaft gestiegen, und jetzt kann man froh sein, wenn man den Kasten für unter 9EUR bekommt!

Allerdings werden die kommerziellen Provider die realen Kosten wieder durch andere Maßnahmen reinholen. Nämlich mit der Nutzung und Weiterverkauf der Kundendaten!

Was in DE allerdings ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz wäre, gegen den ich sofort vorgehen würde, wenn ich einen begründeten Verdacht habe.

Die Anschaffung eines Überwachungsservers liegt bei einem kleinen Provider bei einer einmalige Zahlung um die 10kEuro.
Der Gewinn durch Verkauf der Kundendaten dagegen ist auf Dauer gesehen weit höher.

Auch noch dann, wenn man die Bußgelder für Verstöße gegen das BDSG gegenrechnet?

Natürlich gibt das Gesetz nicht her, daß die Provider das jetzt plötzlich tun dürfen. Aber das macht nichts. Die Provider werden es so erscheinen lassen. Argumentativ ist dies mit dem Gesetz sehr leicht.

Da bin ich aber gespannt. Das Erheben und Speichern von Daten, ob aus eigenen Beweggründen oder aufgrund einer Vorschrift, ist eine Sache. Die Weitergabe dieser Daten an Dritte ist ein ganz anderes Paar Stiefel.

So long,
 Martin

PS: Ach ja, natürlich bin ich auch *gegen* die Vorratsdatenspeicherung, auch wenn es ein Datenschutzgesetz gibt, das theoretisch Missbrauch verhindern soll ...

--
TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.