Miril: Navigation erstellen

Hallo

Ich suche gerade nach einer Möglichkeit meine Seite mit einer bestimmten Navigation zu bestücken, weiß aber nicht wie ich es umsetzen kann. Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.

Zur besseren Verständigung vielleicht erstmal eine link zu meiner derzeitigen HP.
http://mitglied.lycos.de/miril/

Wie man nun sieht ist meine Navigation recht, soweit so gut. Nun möchte ich aber gerne eine art pull down erstellen zu den Unterkategorien.

Also wenn ich zum Beispiel auf Kornnatter klicke, dann soll sich da eine zweite Navigation öffnen ohne das die anderen verschwindet.

Kornnatter
----männlein
----weiblein

so zu sagen wie eben dargestellt nur eben ohne die Striche.

Mit einer Auflistung wird das ganze ja wohl nicht klappen, denn so etwas habe ich nun schon in der Art versucht, allerdings verweise ich dann auf eine zweite Indexseite mit einer neuen Navigation von der ich nicht mehr zurück in den originalen Index komme, wenn ich zum beispiel auf Home gehe steht unten bei Kornnatter noch alle offen und nicht nur Kornnatter.

Ich suche also eine Lösung wie sich das ganze quasi öffnet und wieder schliesst wenn man auf ein anderes thema geht. Wie setze ich das am besten um? Kann mir da jemand helfen?

Im HTML bin ich noch Anfänger würde ich behaupten also seit umsichitg wenn ich nicht gleich verstehen sollte falls ihr mir was erklärt ;-)

Vielen Dank Miril

  1. hallo ebenfalls,

    Zur besseren Verständigung vielleicht erstmal eine link zu meiner derzeitigen HP.
    http://mitglied.lycos.de/miril/

    Das ist kein Link, sondern eine URI. Wie man Links hier im Forum angibt, liest du bitte in der Forums-Hilfe nach.

    Wie man nun sieht ist meine Navigation recht, soweit so gut.

    Nein, das sieht "man" nicht. Und "recht" ist da gar nix, allenfalls gibt es "eingerückt links" etwas, was bei viel Wohlwollen als Navigation gedeutet werden könnte. Und es gibt ein viel zu großes Drachenbildchen oben, und einen sehr schwarzen Hintergrund. Dann gibt es eine Weile gar nichts. Das alles ist nur dann erträglich, wenn man grade, wie ich, "van Helsing" im TV (RTL) gesehen hat.

    Also wenn ich zum Beispiel auf Kornnatter klicke

    Hast du Glück, weil Kornnattern zwar ungiftig sind, aber ziemlich beißfreudig, und Klicks übelnehmen können. Im übrigen sind es sehr schöne Tiere. Ich mag sie.

    dann soll sich da eine zweite Navigation öffnen ohne das die anderen verschwindet.
    Kornnatter
    ----männlein
    ----weiblein

    Ja, ehm, also ...

    Mit einer Auflistung wird das ganze ja wohl nicht klappen

    Doch, natürlich, da bei einigermaßen konsequentem "Webdesign" deine Navigation ja eh nur aus Listen besteht, und es keine Mühe mchen sollte, quasi "Unterlisten" einzufügen. Die aktuelle "Programierung" ist davon jedoch mehrere Kornnatternbisse entfernt.

    denn so etwas habe ich nun schon in der Art versucht, allerdings verweise ich dann auf eine zweite Indexseite mit einer neuen Navigation von der ich nicht mehr zurück in den originalen Index komme

    Das ist nicht verständlich. Wenn man sich allerdings den Quelltext deiner Seite anschaut und versucht, herauszufinden, wo du etwas verbessern könntest, ist man mehr oder weniger knockouted. Am besten wirfst du alles weg, trittst es in die Mülltonne - oder noch besser: du wirfst es deiner Kornnatter zum Fressen vor -
    Halt mal. Jetz verrenne ich mich. Jede Kornnatter wird an deinem Quellcode ersticken. Das muß man diesen harmlosen und wunderschönen Tieren aber nicht antun. Aber wegwerfen und völlig neu, und zwar von Anbeginn an neu, solltest du deinen Code schon. Du lernst Quellcode (HTML) nur dann verstehen, wenn du an den originalen Habitaten auf Forschungsreise gehst. Das ist im deutschsprachigen Raum selbstverständlich SELFHTML. Für Kornnattern liegen die Habitate im nördlichen Amerika einschließlich Mexiko - oder in der nächstgelegenen gutgeführten Zoohandlung. Das kann dich je nach Untersuchungsgebiet eine Menge Geld oder auch nur die übliche Flatrate kosten.

    Ich suche also eine Lösung

    Es gibt zwei solche aufeinander aufbauende Lösungen:
    1. Suche dir einen anderen und konzilianteren Provider als Lycos. Es gibt genügend kostenfreie Angebote für das, was du darstellen möchtest.
    2. Lerne HTML und das, was dazu gehört ...

    Im HTML bin ich noch Anfänger würde ich behaupten also seit umsichitg

    Anfänger war jeder mal, der sich hier im Forum äußert. Ohne Ausnahme.

    wenn ich nicht gleich verstehen sollte falls ihr mir was erklärt ;-)

    Du mußt dich darüber hinaus darauf gefaßt machen, daß du Antworten bekommst, die dir zunächst nicht gefallen werden. Und in deinem Fall kann ich nur die beiden Aufforderungen wiederholen: suche dir einen anderen Provider als Lycos und lerne HTML.

    "how, ich habe gesprochen. Und das ist alles, was ich zu sagen habe" (Zitat aus einem vergessenen Indianerfilm)

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Das ist kein Link, sondern eine URI. Wie man Links hier im Forum angibt, liest du bitte in der Forums-Hilfe nach.

      Schade, dass wir neue Forumsteilnehmer so häufig darauf hinweisen müssen, dass unser Forum Links nicht automatisch auszeichnet und somit in diesem Punkt aus Usabilitysicht mangelhaft ist.

      Danke, dass du diesen Job hin und wieder übernimmst und so aufrichtig zu unseren Fehlern stehst :)

      Du mußt dich darüber hinaus darauf gefaßt machen, daß du Antworten bekommst, die dir zunächst nicht gefallen werden.

      Danke nochmal, dass du dich auch traust, unseren Mangel an Motivationsvermögen anzusprechen. Für Neulinge ist sowas nicht gleich zu erkennen, und wir werden dann häufig als gemein und arrogant empfunden, obwohl es häufig nur daran hapert, dass wir nicht immer gleich auf sie eingehen und uns in ihre Lage versetzen können, um sie zu motivieren.

      Es ist sicherlich sinnvoll, diesen Makel von Anfang an offen zu kommunizieren, auch wenn einige interessierte Neulinge dann vielleicht zurückschrecken. Ich finde es jedenfalls besser, als sie ins offene Messer laufen zu lassen.

      Viele Grüße!
      _ds

      --
      »Es müßte immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn es mal so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, müßte die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.«
      Top 5-Blog, Schöne Sätze für den Alltag, Teil 1.
      1. habe d'ehre Schuer

        [..sinnvolle Schreibe bitte dem Beitrag entnehmen..]

        *kopfkratz*, *gruebel* :-)

        man liest sich
        Wilhelm

        1. *kopfkratz*, *gruebel* :-)

          War es zu abstrakt? :)

          Viele Grüße!
          _ds

          --
          Espresso »kippt« nach kurzer Zeit (10-20 Sekunden) um und wird bitter, deshalb muss man flink sein: der Grund, warum Italiener ihn direkt an der Theke trinken [..]
          Top 5-Blog, Kaffee to go mit möglichst hippen Namen
  2. Wie setze ich das am besten um? Kann mir da jemand helfen?

    Schau dir mal http://css.maxdesign.com.au/listamatic2/ an. Dort wird gezeigt, wie man eine Listenkonstruktion mit zwei Ebenen (-> Navigation mit Subnavigation) unterschiedlich stylen kann. Einen ähnlichen Aufbau könntest du für deine Navigation auch nutzen, um die Unterbereiche darzustellen.

    Allerdings - und das macht die Sache deutlich komplizierter - muss sich eine derartige Navigation auf jeder einzelnen Unterseite anpassen: der aktive Zweig (~das aktive Submenu) wird aufgeklappt und der aktive Listenpunkt wird markiert. Es ändert sich also das HTML dieser Navigation auf jeder einzelnen Seite. Sowas kann manuell geschehen, indem du für jede Seite die zugehörige Navigation baust und einsetzt, oder aber es kann automatisiert geschehen, indem eine Programmlogik im Hintergrund erkennt, welche Seite aktiv ist und wie dafür die Navigation angepasst werden muss. Letzteres ist jedoch nicht einfach umzusetzen, und es werden Kenntnisse in Javascript und/oder irgendeiner serverseitig interpretierten Sprache wie PHP benötigt.

    Viele Grüße!
    _ds

    --
    Grundregel beim Filmemachen: willst du dem Zuschauer nahelegen, dass etwas besonders langweilig ist, dann tue es nicht dadurch, dass du ihn langweilst.
    Top 5-Blog, Fünf Gründe gegen Broken Flowers