ziege: Verbreitung Netscape 5

Hallo,

ich spiele mit dem gedanken ein bestehendes, und zugegeben, schon sehr in die Jahre gekommenes Projekt zu aktualisieren. In den letzten Monaten habe ich mir die Server Statistiken des Providers mehr oder weniger regelmäßig angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das weit mehr als die Hälfte aller Zugriffe (400 - 500 /Woche)durch "Netscape 5.0" erfolgen.

Ist das Teil tatsächlich noch derart verbreitet ?

Mit bestem Dank im vorraus.

Gruß

ziege

  1. Hallo ziege.

    In den letzten Monaten habe ich mir die Server Statistiken des Providers mehr oder weniger regelmäßig angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das weit mehr als die Hälfte aller Zugriffe (400 - 500 /Woche)durch "Netscape 5.0" erfolgen.

    Ich glaube, hier hast du dich verschaut. Du meinst sicher „Mozilla/5.0“. Diese Kennung ist recht weit verbreitet und wird sowohl von neueren Geckos als auch Konqueror als auch Opera (beim Ausgeben und Maskieren) verwendet. Wie es zu dieser Nummer kommt, wird im Firefox-Wiki erklärt.

    Ist das Teil tatsächlich noch derart verbreitet ?

    Netscape 5 & 6 sind noch weitaus weniger verbreitet als Version 4.

    Einen schönen Dienstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Hallo Mathieas,

      nee nee da steht tatsächlich Netscape 5.0. In deinem link gibt es leider keinen Hinweis darauf wo die Kennung herkommen kann.

      Ist "Netscape 5.0" = "Mozilla 5.0" ?

      Grüße

      ziege

      1. Hallo ziege.

        nee nee da steht tatsächlich Netscape 5.0.

        Äußerst merkwürdig.

        Ist "Netscape 5.0" = "Mozilla 5.0" ?

        Ich lese gerade, dass es einen Netscape 5 nie gegeben hat. Was auch immer sich da bei dir herum treibt, es ist gewiss kein Netscape 5.

        Einen schönen Dienstag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
        debian/rules
      2. Moin!

        nee nee da steht tatsächlich Netscape 5.0. In deinem link gibt es leider keinen Hinweis darauf wo die Kennung herkommen kann.

        Die Kennung des User-Agents (in dem Falle: Browser) kann man bei gängigen Programmen und wenn man selbst eine Anwendung schreibt, die Web-Inhalte abruft, selbst vorgeben. Ich vermute, dass da irgendein Bot zu Gange ist. Kannst du uns mal einen kompletten User-Agent-String geben?

        Viele Grüße,
        Robert

    2. Hallo Mathias,

      Netscape 5 & 6 sind noch weitaus weniger verbreitet als Version 4.

      gibt es überhaupt _irgendeinen_ Browser, der weniger verbreitet ist als Netscape 5?

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      [1] anders ausgedrückt: gab es Netscape 5?

      1. Hallo Vinzenz.

        Netscape 5 & 6 sind noch weitaus weniger verbreitet als Version 4.

        gibt es überhaupt _irgendeinen_ Browser, der weniger verbreitet ist als Netscape 5?

        Ob wir damit den ersten Platz im Parallel-Wissen-Nachtanken schaffen?

        [1] anders ausgedrückt: gab es Netscape 5?

        Offenbar nicht. (Ich wüsste auch nicht, jemals einen installiert geschweige denn gesehen zu haben.)

        Einen schönen Dienstag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
        debian/rules
        1. Hallo,

          Offenbar nicht. (Ich wüsste auch nicht, jemals einen installiert geschweige denn gesehen zu haben.)

          Nein, Netscape 5 war geplant, aber der Code wurde praktisch weggeworfen, weil unwartbar. Die neue Gecko Engine erhielt dann zwar die Mozilla/5.0 Versionsnummer, wurde als Netscape 6 und verschiedene Mozilla Suite Versionen veröffentlicht, aber mit dem Original Netscape hat das nichts mehr zu tun.

          Ich bin schon gespannt, ob die Gecko-Entwickler nächstes Jahr beim Versionssprung auf Gecko 2.0 auch Mozilla auf 6.0 updaten.

          Gruß;

    3. Hallo,

      wenn ich mir die Antworten so anschaue ein scheinbar interesantes Thema.
      Ich bin noch mal zu meinem Provider. Hab mich schon etwas gewundert warum die Logdateien nur bis zum September 2006 reichten, hab dann mal etwas weiter gesucht und siehe da die Webstatistiken wurden "umgebaut". In der neuen Umgebung ist plötzlich auch nirgendwo mehr die Rede von "Netscape 5.0".
      Ich gehe mal davon aus das beim Provider aus welchen Gründen auch immer die Angabe des Brouwser verändert oder falsch interpretiert wurde.
      Übrigens handelt es sich nicht um einen Wald + Wiesen Provider sondern um den, der 2 Zahlen im Titel führt und wenn man die zusammenzählt ergibt das ganze 2 (ich weiß nicht ob ich hier den Namen nennen darf).

      Trotzdem allen Dank für die vielen schnellen Antworten.

      Gruß

      Ziege