seeker: Verzeichnis mit Javascript auslesen

Hallo allerseits! :-)

Ich möchte meinen lokalen Downloads verwalten.
Dazu haben alle Downloads von mir im Namen das Datum an dem sie downleloadet worden sind bekommen.

Nun möchte ich eine Art index.html in mein Download-Verzeichnis legen.
Dieses soll mittels Javascript eine Liste aller vorhandenen Downloads anzeigen.

-> Das ganze findet lokal bei mir auf dem Rechner statt, also kann ich kein PHP verwenden (ich will ja nicht extra für so eine Kleinigkeit das ganze PHP-Paket auf meinem Rechner laufen lassen.

FRAGE 1:
Wie kann man mit Javascript ein Verzeichnis auslesen?
(Hab nichts dazu im Internet gefunden)

FRAGE 2:
Wenn es keine Möglichkeit gibt, dass mit Javascript zu machen, welche Alternativ(e Sprache) würde sich anbieten?

Vielen Dank im Vorraus für jede Antwort!

1. Hi there,

FRAGE 1:

gar nicht.

FRAGE 2:
    Wenn es keine Möglichkeit gibt, dass mit Javascript zu machen, welche Alternativ(e Sprache) würde sich anbieten?

vbscript müsste das hinkriegen, wenn Du das ohnehin nur lokal betreiben willst...

1. Danke für die Antworten! :-)

vbscript müsste das hinkriegen, wenn Du das ohnehin nur lokal betreiben willst...

Ja, ich will es nur lokal betreiben, aber vbscript geht nur mit IE, ohne jetzt jemanden zu nahe zu treten, aber den hab ich von meinem Computer verbannt...

Ich seh da jetzt nur noch 2 Möglichkeiten:

1. Ich schreib den Inhalt händisch in die HTML-Datei (dann kann ich ja mit Javascript damit rumspielen).

2. Ich finde etwas, dass mir die HTML-Datei mit den aktuellen Daten generiert (mit PHP könnte ich das zwar, aber um eine PHP-Installation zu rechtfertigen ist die Anwendung meiner Meinung nach zu klein).
        Spontan würde mir da nur C einfallen, um das möglichst schnell zu realisieren (müsste meine eingerosteten C-Kenntnisse da aber wieder auffrischen ;-) ), kennt jemand noch eine andere Alternative oder ist es am besten wenn ich ein kleines C-Script schreibe, dass das Verzeichnis ausliest um das Ergebnis in eine HTML-Datei schreibt (und in der kann ich ja dann wieder mit Javascript arbeiten :-) )?

1. Hallo

Spontan würde mir da nur C einfallen, um das möglichst schnell zu realisieren (müsste meine eingerosteten C-Kenntnisse da aber wieder auffrischen ;-) ), kennt jemand noch eine andere Alternative

Ja. Ein Shellskript Deiner bevorzugten Shell.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hallo seeker.

-> Das ganze findet lokal bei mir auf dem Rechner statt, also kann ich kein PHP verwenden (ich will ja nicht extra für so eine Kleinigkeit das ganze PHP-Paket auf meinem Rechner laufen lassen.

FRAGE 1:

Direkt: gar nicht. Indirekt nur indem du den Verzeichnisinhalt per PHP ausliest und diese Ausgabe per JavaScript entgegennimmst.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Mathias

--
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
  3. Ich grüsse den Cosmos,

FRAGE 1:

Probiers mal mit JScript in ein .hta-Anwendung. Läuft zwar nur im IE, aber da wirst du durch müssen, wenn du keine richtige Programmiersprache nutzen willst ;)

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
  4. Hi!

(...)

welche Alternative würde sich anbieten?

"explorer.exe C:\Downloads"?

scnr ;-)

mfG

--
    sh:( fo:§ ch:{ rl:? br:> n4:# ie:} mo:? va:) de:µ zu:| fl:( ss:{ ls:~ js:)
    "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
    (Terry Pratchett)