martin_xyz: boxmodell im internet explorer

Guten Abend zusammen

Bei meinem Problem handelt es sich um folgende Seite:

http://freenet-homepage.de/nym-as/index.xhtml

Die Seite + die css datei (default.css) wurden fehlerfrei validiert.

Mozilla stellt die Seite (bis auf die Hintergrundgrafik) wie von mir gewünscht dar. Bei der Benutzung des Internet Explorers sieht das ganze etwas "anders" aus.

Die Idee war, den Inhalt in einer box darzustellen, die vom unteren Browserrand genau X-pixel entfernt liegt. Leider gibt der IE dem top-tag bei der Positionierung den Vorzug und ignoriert das bottom-tag völlig.

Der Raum für den Inhalt sollte weiterhin durch overflow variabel gemacht werden. Overflow ist mit dem IE nur nutzbar, wenn ich für den zur Verfügung stehenden Raum die Höhe height angebe, was ich ursprünglich vermeiden wollte (Usability Übung! - verschiedenene Bildschirmauflösungen).

Falls jemand bereits Erfahrungen mit diesem Problem sammeln konnte oder eine Idee hat, wie ich es lösen könnte, wäre ich diesem jemand sehr verbunden wenn er mir weiterhelfen würde :)

LG, martin

1. Hallo martin_xyz,

Mozilla stellt die Seite (bis auf die Hintergrundgrafik) wie von mir gewünscht dar. Bei der Benutzung des Internet Explorers sieht das ganze etwas "anders" aus.

Mit dem XML-Prolog schickst du den IE 6 in den Quirksmode. Im IE7 ist das behoben.

Lass den XML-Vorspann weg:

http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#xml_deklaration

(Beachte den letzten Satz des verlinkten Abschnitts)

Gruß Gernot

1. Lass den XML-Vorspann weg:

Danke, das hat mir schon ein wenig weitergeholfen in Bezug auf die verschiedenen Darstellungen.

Das grundlegende Problem wird dadurch jedoch nicht behoben :-/

Ich habe mich dazu entschlossen die Seite für eine Mindestauflösung von 1024x768 zu generieren - ist zwar nicht die genialste Lösung, aber irgendwie muss ich ja zu einer annehmbaren Lösung kommen.

Nochmals danke für die Hilfe.

Gruß, Martin

2. Hallo martin

Der Raum für den Inhalt sollte weiterhin durch overflow variabel gemacht werden. Overflow ist mit dem IE nur nutzbar, wenn ich für den zur Verfügung stehenden Raum die Höhe height angebe, was ich ursprünglich vermeiden wollte (Usability Übung! - verschiedenene Bildschirmauflösungen).

Vielleicht kannst du aus diesem Beispiel Anregungen entnehmen.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!